• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kellerderby mit jeder Menge Tradition – VfR Mannheim – Freiburger FC- 02.04.2015- 19.00 Uhr

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Altmeister unter sich!

Als der VfR Mannheim Mitte März mit dem 1:0-Sieg gegen den VfR Aalen II den ersten dreifachen Punktgewinn der Saison feiern konnte, keimte Hoffnung auf, das Wunder Klassenerhalt doch noch schaffen zu können. Zwei Spiele danach ist bei den Rasenspielern jedoch die Ernüchterung zurückgekehrt. Die beiden Niederlagen gegen Kehl und in Stuttgart haben den VfR auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und selbst den Abstand auf den vorletzten Tabellenplatz auf 15 Punkte ansteigen lassen.

Doch auch wenn die Chancen auf einen Oberligaverbleib gegen Null tendieren, sollten sich die Rasenspieler auch in den 10 verbleibenden Partien mit vollem Einsatz und Willen präsentieren. Das ist man nicht nur den eigenen Fans, Gönnern und Sponsoren schuldig, auch dem Rest der Liga und vor allem: Sich selbst!

Sich voll reinzuhängen und den zweiten Saisonsieg anzupeilen, sollte also auch die Vorgabe für die Heimbegegnung am Gründonnerstag (19 Uhr) gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten Aufsteiger Freiburger FC sein. Die Breisgauer befinden sich derzeit in ihrer besten Rundenphase. Die letzten 4 Spiele gab es satte 8 Punkte, darunter zwei Remis gegen die Spitzenteams Spielberg und Freiberg sowie zwei deutliche Siege in Folge gegen die direkten Konkurrenten aus Pforzheim und Aalen. Der amtierende südbadische Verbandsligameister befindet sich also auf dem besten Weg, die jüngste Oberligazugehörigkeit um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Wie in Mannheim hat man auch in Freiburg glorreichere Zeiten hinter sich, denn auch der FFC wurde schon mal Deutscher Meister: 1907 schlug man in der Quadratestadt den BFC Viktoria mit 3:1. In der Saison 1968/69 klopfte man sogar an das Tor zur 1. Bundesliga an, musste jedoch aufgrund des Torverhältnisses RW Oberhausen den Vortritt lassen. In den Jahren 1977 bis 1982 spielte man immerhin in der 2. Bundesliga, danach folgte der Abstieg in die damals noch drittklassige Oberliga Baden-Württemberg. Den Tiefpunkt erreichte man schließlich nach der Saison 1998/99, als man den bitteren Weg in die Landesliga antreten musste.

Seit dieser Runde sind die Freiburger nun also zurück in der Oberliga und auch wenn es ein Spiel im Tabellenkeller ist, das die Zuschauer am kommenden Gründonnerstag im Rhein-Neckar-Stadion erwartet, an Tradition mangelt es in diesem Duell der beiden Altmeister auf jeden Fall nicht.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in Mannheim datiert übrigens aus der Saison 1993/94, als der FFC mit 2:0 die Oberhand behielt. Am Ende der Saison trennten sich jedoch die Wege der beiden Mannschaften: Freiburg stieg als Letzter ab und der VfR qualifizierte sich für die damals neu eingeführte Regionalliga.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de