• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gefeierte Grupo Corpo Brasilien zu Gast im Theater im Pfalzbau

BalletLudwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Grupo Corpo Brasilien
Mit einem zweiteiligen Ballett-Abend gastiert die brasilianische Grupo Corpo am Dienstag, 14.4.2015 um 19.30 Uhr im Theater im Pfalzbau.
In Belo Horizonte gründeten 1975 sechs Geschwister mit ein paar Freunden zusammen die Grupo Corpo, deren Name bis heute Anspruch und Programm der Company ist: mit Gleichgesinnten einen „Gesamtkörper“ zu formen, dessen Markenzei¬chen die „runde Bewegung“, das Fließen einer in Bewegung befindlichen Gruppe wurde. Der unverwechsel-bare Stil der Company ist vor allem der engen Zusammenarbeit der Brüder Paulo und Rodrigo Pederneiras zu verdanken. Bereits ihre ersten Choreographien erregten Auf¬sehen und wurden in Paris als Sensation gefeiert. Gleichsam über Nacht hatte sich Grupo Corpo als erste brasilianische Company an die Weltspitze getanzt, wo sie bis heute einen festen Platz innehat. Seit mehr als 20 Jahren tourt das Ensemble regelmäßig durch Europa und Amerika.
Beim Gastspiel in Ludwigshafen zeigt die Compagnie zwei Stücke des künstlerischen Leiters Rodrigo Pederneiras, Triz und Sem Mim.
Sem Mim ist inspiriert durch ein mittelalterliches, galizisch-portugiesisches Liederbuch, den gefeierten Liederzyklus “Das Meer von Vigo” von Martín Codax. Die Verse des mittelalterlichen Troubadours, die aus Sicht verliebter Frauen die abwesenden Geliebten betrauern, wurden für die Choreographie von Carlos Núñez und José Miguel Wisnik vertont. Choreograph Rodrigo Pederneiras entwickelt Bewegungen im Wechsel zwischen Ruhe und Raserei, im Gegensatz von Ebbe und Flut, und er beschreibt die strikte Trennung zwischen Femininem und Maskulinem, in der stets die Abwesenheit des Anderen beklagt wird. In dem Tanzstück zeigt er mit seinen herausragenden Tänzern den fortwährenden Fluss von Vorwärtsdrang und Rückzug in der Wiederkehr gewundener und abrupter Bewegungen. Die faszinierenden Kostüme schuf Freusa Zechmeister.
Preise: 44 Euro, 37 Euro, 30 Euro, 23 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de