• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Der Arbeitsmarkt im März 2015

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar. – Erste Frühjahrsbelebung in der Südpfalz und entlang der Haardt
– Aktuell 11.749 Arbeitslose, Arbeitslosenquote sinkt auf 4,7 Prozent
– Gute Chancen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt

Im März beginnt alljährlich die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt: Zum Stichtag Mitte des Monats wurden im Arbeitsagenturbezirk Landau insgesamt 11.749 Arbeitslose gezählt, das sind 367 oder 3,0 Prozent weniger als im Februar und 128 oder 1,1 Prozent weniger als im März 2014.

Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 4,8 Prozent auf jetzt 4,7 Prozent.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau, Christine Groß-Herick, benennt als Ursache für den aktuellen Rückgang der Arbeitslosigkeit vor allem saisonale Entlastungseffekte, die sich durch die Wiederaufnahme der Beschäftigung in witterungsabhängigen Branchen, beispielsweise dem Baugewerbe oder der Gastronomie, ergeben. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit liegt für den Monat März bei langfristiger Betrachtung im durchschnittlichen Bereich .Zusätzlich stärkt die weiterhin stabile Arbeitskräftenachfrage das Arbeitsmarktge-schehen. „Die rund 2.700 zu besetzenden Arbeitsstellen in der Region bekräftigen die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen und bieten den Arbeitsuchenden viel-fältige Einstiegsmöglichkeiten“, erklärt die Agenturchefin. Aktuell kommen auf eine gemeldete Stelle rechnerisch etwas mehr als vier Arbeits-lose. Dabei gibt es je nach Berufsfeld erhebliche Unterschiede.Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen, also nach den Trägern Arbeitsagentur und Jobcenter, zeigt im März folgendes Bild:
Bei der Arbeitsagentur waren 5.188 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 305 weniger als im Februar und 304 oder 5,5 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Die Jobcenter im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau zählten 6.561 Arbeitslose, was einem Rückgang um 62 gegenüber dem Vormonat entspricht. Im Vergleich zum März 2014 hat sich die Zahl jedoch um 176 oder 2,8 Prozent erhöht.
Die insgesamt rückläufige Arbeitslosigkeit wirkte sich positiv auf die lokalen Arbeitslosenquoten aus: Im Vormonatsvergleich sank die Quote in der Stadt Landau von 5,4 auf 5,3 Prozent, in der Stadt Neustadt von 5,9 auf 5,7 Prozent, im Landkreis Bad Dürkheim von 4,5 auf 4,3 Prozent, im Landkreis Germersheim von 4,9 auf 4,7 Prozent und im Landkreis Südliche Weinstraße von 4,4 auf 4,3 Prozent.

Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter wur-den von Mitte Februar bis Mitte März 993 offene Stellen neu zur Besetzung gemel-det, 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Zuwachs begründet sich durch ein deutliches Plus im Bereich der Zeitarbeit.
Am Stichtag zur Monatsmitte März waren rund 2.770 Beschäftigungsangebote noch nicht besetzt.

Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau:

Ab März werden die ersten Daten zum regionalen Ausbildungsmarkt veröffentlicht. In der Geschäftsstatistik der Arbeitsagentur weicht das Ausbildungsjahr vom Kalen-derjahr ab. Es beginnt im Oktober und endet im September des Folgejahres.

„Es ist noch viel in Bewegung am regionalen Ausbildungsmarkt. Das gilt für die Ausbildungsbetriebe, die teilweise noch mitten im Auswahlverfahren stehen ebenso wie für die Jugendlichen. Viele wissen momentan noch nicht, wie es nach der Schu-le weitergeht und warten auf Zusagen von Betrieben und weiterführenden Schulen“, resümiert die Arbeitsagenturchefin Christine Groß-Herick. Zur „Halbzeit“ in der Aus-bildungsmarktstatistik zeigt sich folgende Bild:

Von Oktober 2014 bis März 2015 sind bei der Agentur für Arbeit Landau 2.144 be-triebliche Ausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber haben sich 2.301 junge Menschen als Bewerber/innen für Ausbildungsstellen vormerken lassen.

Wie die Arbeitsagenturchefin weiter anmerkt, kann aus den Ausbildungsmarktzahlen für den März noch nicht geschlossen werden, wie sich die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt zum Ausbildungsbeginn im August 2015 darstellt. Sie appelliert weiterhin an die Unternehmen, jungen Menschen die Möglichkeit der Ausbildung zu bieten und freie Ausbildungsstellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zu melden. Jugendliche sollten die aktuell guten Möglichkeiten am Ausbildungsmarkt für sich nutzen.

Kontaktdaten:
Zur Meldung offener Ausbildungsstellen:
Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Landau
Telefon 0800 4 5555 20
E-Mail Landau.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Zur Vereinbarung eines Beratungstermin für Ausbildungsplatzsuchende:
Berufsberatung der Agentur für Arbeit Landau
Telefon 0800 4 5555 00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de