• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – MLP Academics siegen auch zum Abschluss der Hauptrunde

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.Die MLP Academics Heidelberg setzen ihre Siegesserie fort. Am Samstagabend diktierten die Heidelberger das Spiel bei den Kirchheim Knights und gewannen 97-76 – der vierte Sieg in Serie. Nach diesem abschließenden Hauptrundenspieltag stehen die Heidelberger nun auf Tabellenplatz sechs und treffen im Playoff-Viertelfinale auf die Gießen 46ers. Die Best-of-five-Serie startet am kommenden Samstag in der Lahnstadt.

Die Kirchheim Knights wollten sich nach dem letztlich enttäuschenden Verpassen der Postseason mit einem Sieg in eigener Halle in die Sommerpause verabschieden. Doch eine dafür notwendige Leistung konnten sie nur zu Beginn der Partie zeigen, sodass die Mannschaft von Frenki Ignjatovic an dessen alter Wirkungsstätte verdient 97-76 gewinnen konnte.
Das Saisonziel „Klassenerhalt“ erreichten die Kirchheimer bereits vor Wochen, das im Anschluss modifizierte Ziel „Playoffs“ verpassten die Spieler von Headcoach Michael Mai jedoch ob der Niederlage am vergangenen Sonntag (75-65 in Hamburg). Aufgrund dieser Ausgangssituation konnten die Spieler aus der Teckstadt befreit aufspielen. Timothy Wild, Ben Beran und Jannik Lodders punkteten besonders in den Anfangsminuten der Partie hochprozentig. Da die Heidelberger Spieler dem Lauf der Hausherren zu diesem Zeitpunkt der Partie noch nichts entgegen zu setzen hatten, zogen die Knights schnell auf acht Punkte davon. Waverly Austin, mit 26 Punkten Topscorer der Partie, konnte ebenso wie sein Team mit zunehmender Spieldauer vermehrt auch offensive Akzente setzen und die Partie offen halten. Zur ersten Viertelpause lagen die Knights aber noch 25-19 in Front.
Im zweiten Spielabschnitt setzten die Heidelberger dann deutlich effektiver ihre Offensivaktionen durch und verteidigten auch in der Defensive erfolgreicher. In Spielminute 14 erzielte Nils Menck zuerst den Ausgleich, ehe er gut 30 Sekunden später den entscheidenden Assist für Bradley Tinsley lieferte. Tinsley schloss in Korbnähe erfolgreich ab und brachte Heidelberg erstmals in Führung. Diese konnten die Kirchheimer weder vor noch nach der Pause wieder auf ihre Seite ziehen. Durch einen zwischenzeitlichen 13:0-Lauf der MLP Academcis konnte das Team um Kapitän Nico Adamczak den Vorsprung weiter ausbauen und dem Siegeswillen der Knights einen vorentscheidenden Dämpfer verpassen. Zur Halbzeitpause hatten die Heidelberger die Partie zu ihren Gunsten auf 50-41 gedreht.
Auch nach der Pause kontrollierten die MLP Academics das Geschehen. Mitentscheidend dafür war auch heute wieder das funktionierende Teamgefüge. In dieses reihte sich zur Mitte des dritten Spielabschnittes auch Marco Grimaldi ein. Der in den letzten Wochen verletzt ausgefalle Spielgestalter feierte nicht nur sein Comeback, sondern konnte vor den nächste Woche beginnenden Playoffs auch gut zwölf Minuten Wettkampfpraxis sammeln. Diese sammelten auch die drei Youngster Niklas Würzner, Christoph Rupp und Lasse Steinort. Besonders der bereits in den letzten Wochen sich positiv entwickelnde Würzner verzeichnete am Ende der Partie sowohl bei den Punkten (9) als auch bei der Spielzeit (19:22 Minuten) Karrierebestmarken.
Spätestens ab dem zweiten Viertel spielten die Heidelberger souverän auf und waren den Gastgebern vor allem auch psychisch überlegen. Weder in dieser Phase noch im letzten Spielabschnitt konnten die Kirchheimer entscheidend dagegen halten. Heidelberg traf hochprozentig und spielte auch bis zum Ende der Partie weiterhin konzentriert. Der 97-76-Sieg war am Ende der 40 Minuten mehr als verdient, sodass die Heidelberger die Saison auf Tabellenplatz sechs abschließen und sich ab kommender Woche im Playoff-Viertelfinale mit den Gießen 46ers messen. Das Gründungsmitglied der deutschen Bundesliga verlor zum Abschluss der Hauptrunde bei Bike-Café Messingschlager Baunach 73-65 und verspielte den zweiten Tabellenplatz. Das erste Spiel der Best-of-five-Serie ist an Karsamstag in Gießen. Zum zweiten Spiel der Serie kommt es dann am Nachmittag des Ostermontags. Tipp-Off im Heidelberger OSP ist um 17 Uhr. Der Ticketverkauf für diese Partie ist bereits gestartet. Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter: http://www.ticketmaster.de/event/mlp-academics-heidelberg-playoff-spiel-1-tickets/133831.
Für Heidelberg spielten: Waverly Austin 26 Punkte/9 Rebounds, John Eggleston 18, Kelvin Martin 16/7, Bradley Tinsley 13/9 Assists, Niklas Würzner 9, Nils Menck 8, Nico Adamczak 3, Kai Barth 2, Christoph Rupp 2, Marco Grimaldi und Lasse Steinort.
Für Gießen spielten: Jordan Wild 19, Daniel Krause 12, Jannik Lodders 11, Jacob Mampuya 10, Radivoj Tomasevic 8, LaVonte Dority 6, Ben Beran 5, Bryan Smithson 3, Tobias Heintzen 2 und Julian Sensley.
Text-Lukas Robert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de