• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bombe in Otto-Beck-Straße erfolgreich entschärft

bombe_Otto-Beck-StraßeMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die bei Bauarbeiten in der Otto-Beck-Straße gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist erfolgreich entschärft: Um 23.58 Uhr hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst den letzten der beiden mechanischen Aufschlagszünder des rund 250 Kilogramm schweren amerikanischen Sprengkörpers entfernt. Die knapp 1000 Bewohner des Sicherheitsbereichs, die ihre Wohnungen für die Entschärfung verlassen mussten, können nun zurückkehren.

Der Entschärfungseinsatz wurde vom Verwaltungsstab der Stadt Mannheim koordiniert. Dabei waren neben dem Kampfmittelbeseitigungsdienst 15 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz, ca. 100 Polizeibeamte, 125 Mitarbeiter der Rettungs- und Sanitätsdienste und 6 des THW sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv) im Einsatz. Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht war ebenso wie Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ständig über den aktuellen Stand der Entschärfungsaktion informiert.

„Eine Bombenentschärfung birgt trotz aller Routine immer große Gefahren. Daher haben wir in Absprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst zum Schutz der Bevölkerung einen Sicherheitsbereich von 250 Metern um den Fundort geräumt“, berichtet Specht und lobt: „Die Einsatzkräfte haben hervorragend zusammengearbeitet und so die schnelle und sichere Entschärfung des Sprengkörpers ermöglicht.“

Während der Entschärfung musste der Verkehr auf der Augustaanlage ruhen, sie war zwischen Mollstraße und Carl-Reiß-Platz komplett gesperrt. In dieser Zeit mussten auch die Buslinien 60 und 63 der rnv in der Otto-Beck-Straße bzw. Augustaanlage unterbrochen werden.

Für die Dauer der Räumung standen Aufenthaltsräume in der Pestalozzischule in der Otto-Beck-Straße 5-7 bereit. Dort haben sich rund 175 Menschen während der Entschärfung aufgehalten. Vier Personen mussten in Krankenwagen liegend, fünf sitzend transportiert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de