• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern am Dienstag, 28. April 2015, 20 Uhr im Saalbau Neustadt

Neustadt15Neustadt / Metropolregion Rhein Neckar – Ganz der Wiener Klassik gewidmet ist das letzte Konzert der aktuellen Abo-Reihe der Kulturabteilung Neustadt an der Weinstraße. Geleitet von Gastdirigent Reinhard Goebel, spielt die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern am 28. April 2015 um 20 Uhr im Neustadter Saalbau neben einer Romanze von Ludwig van Beethoven Werke von Joseph von Eybler, Franz Joseph Clement und Paul von Wranitzky. Die drei heute eher unbekannten Komponisten waren alle in der klassischen Metropole Wien daheim und dort sehr geschätzte Komponisten und Musiker.

 

Das Programm

Zu Beginn des Konzerts erklingt „La Follia“ nach Corelli für großes Orchester von Joseph von Eybler. Der Komponist nahm sich dabei die bekannte „Folia“ des barocken Komponisten Arcangelo Corelli zur Grundlage, bei der über einem harmonischen Grundgerüst melodische Variationen erklingen. Eybler, ein Schüler und Freund Joseph Haydns, war nicht nur Komponist, sondern auch Stellvertreter und später Nachfolger von Antonio Salieri als Wiener Hofkapellmeister.

Franz Joseph Clement nahm ebenso eine wichtige Position im Wiener Musikleben ein, war er doch Orchesterdirektor, Pianist und Violinist am „Theater an der Wien“. Dort brillierte er auch als Solist bei der Uraufführung zum Violinkonzert von Beethoven, obwohl er wenig Zeit hatte, um die Solopassagen zu proben. Bei Clements Violinkonzert Nr. 2 d-moll übernimmt am Konzertabend Orchestermitglied und stellvertretende Konzertmeisterin Margarete Adorf den Solopart an der Violine.

Als Nächstes präsentiert das Orchester ein Werk eines der wichtigsten Vertreter der Wiener Klassik: Ludwig van Beethoven. Mit seinen Kompositionen erweiterte und vollendete Beethoven die Ideen der Wiener Klassik – so auch mit der „Romanze Nr. 1 für Violine und Orchester“ G-Dur, op.40. Margarete Adorf wird auch hier als Solistin zu hören sein.
Nach der Pause erklingt ein Werk von Paul von Wranitzky. Als musikalischer Direktor am Hof des Grafen Esterházy und als Leiter des Orchesters der Wiener Hofoper war Wranitzky fest in der Wiener Musikszene der Klassik verwurzelt. Zu vielen Komponisten der Zeit, u. a. zu den drei „Großen“ Haydn, Mozart und Beethoven pflegte er Kontakt und führte oft eigens auf Wunsch der Komponisten deren Werke auf bzw. dirigierte diese.Doch Wranitzky feierte auch als Komponist Erfolge. Die Radio-Philharmonie lässt dies die Konzertbesucher mit seiner Sinfonie D-Dur op. 36 eindrucksvoll erleben.

 

Das Orchester

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist das jüngste deutsche Rundfunksinfonieorchester. 2007 aus der Fusion der beiden traditionsreichen ARD-Klang­körper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken (SR) und dem Rundfunk­orchester Kaiserslautern (SWR) entstanden, hat das Orchester in kürzester Zeit ein eigenes Profil gewonnen und sich seinen Platz unter den renommierten deutschen Rundfunkorchestern erspielt. Programmschwerpunkte bilden neben dem Vokalbereich das klassisch-romantische Repertoire sowie Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Auftragskompositionen und Deutsche Erstaufführungen von Andris Dzenitis, Dai Fujikura, Philippe Manoury, Robert HP Platz, Erkki-Sven Tüür und Xiaogang Ye erweitern das Repertoire um Orchesterwerke aus allerjüngster Zeit.
Chefdirigent ist seit der Spielzeit 2011/12 der Brite Karel Mark Chichon, dessen Vertrag bis 2017 verlängert wurde. Er folgte Christoph Poppen, der die Position seit der Gründung des Orchesters 2007 inne hatte.

Pro Saison gibt die Deutsche Radio Philharmonie rund fünfundsiebzig Konzerte in Saarbrücken und Kaiserslautern, aber auch im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Luxemburg (Großregion SaarLorLux) und in Rheinland-Pfalz. Es ist zum wiederholten Male zu Gast bei Festivals wie den Musikfestspielen Saar, RheinVokal oder dem Mosel-Musikfestival. Debüts hat es beim „Festival Europäische Kirchenmusik“ in Schwäbisch-Gmünd und beim Festival Besançon. Tourneen führten in die Schweiz, nach China, nach Japan und Südkorea.

Unter den Solisten und Dirigenten, mit denen das Orchester in 2014/15 zusammenarbeitet, sind so hochkarätige Künstler wie der Geiger Guy Braunstein, die Cellistin Alisa Weilerstein, die Pianisten Gabriela Montero und Rudolf Buchbinder, der Oboist Heinz Holliger, die Sängerinnen Elina Garanca und Angela Gheorghiu sowie die Dirigenten Reinhard Goebel, Myung-Whun Chung und Emilio Pomàrico.
Die Konzerte werden in den Hörfunkprogrammen des Saarländischen Rundfunks, des Südwestrundfunks oder über die European Broadcasting Union gesendet. Im Fernsehen ist die Deutsche Radio Philharmonie im SR/SWR-Fernsehen und auf ARTE präsent.
Mit seinem Education-Projekt „Klassik macht Schule“ – einem Angebot aus Kinderkonzerten, Familienkonzerten und verschiedenen Musikvermittlungsprojekten – engagiert sich die Deutsche Radio Philharmonie für das junge Publikum.

 

Der Dirigent

„Ein ungewöhnlicher Musiker, kritisch, der Alten Musik verpflichtet, ein Forscher mit Forscherglück, vielen Interpreten ein Vorbild, für andere ein Enfant Terrible.“
So charakterisierte Andreas Holschneider (Deutsche Grammophon) Reinhard Goebel, diesen mitreißenden, vor Ideen und Temperament übersprudelnden Musiker. Zunächst Geiger, dann Gründer und 33 Jahre lang Leiter des Ensembles Musica Antiqua Köln, ist er heute ein allseits gefragter Dirigent und Vermittler seines enormen Wissens um die historische Aufführungspraxis an moderne Sinfonie- und Kammerorchester. Zahlreiche Orchester haben sich dem „Experiment Goebel“ mittlerweile erfolgreich gestellt, darunter mehrmals auch das Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Vorläufer der Deutschen Radio Philharmonie.

 

Die Solistin

Margarete Adorf studierte Violine bei Igor Ozim und Kammermusik beim Amadeus-Quartett. Nach langjähriger Mitwirkung im Chamber Orchestra of Europe war sie seit der Saison 1999/2000 bis 2007 als stellvertretende Konzertmeisterin beim RSO Saarbrücken tätig und übt diese Funktion auch bei der Deutschen Radio Philharmonie aus.

 

Eine Einführung zu dem Konzert gibt es um 19 Uhr im Beethovensaal

 

Karten (10 bis 20 € und Ermäßigungen) erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Konzertkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. –
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de