• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fünfter Arno-Reinfrank-Jugendpreis ausgeschrieben

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Zum fünften Mal hat Jeanette Koch-Reinfrank, die Witwe des Dichters Arno Reinfrank, zu seinem Andenken einen Schreibwettbewerb ausgeschrieben und lädt alle jungen Menschen aus Ludwigshafen ein, sich mit Gedichten oder Kurzgeschichten zu beteiligen.
Arno Reinfrank, Träger zahlreicher Ehrungen und Literaturpreise, wurde 1934 in Mannheim geboren und wuchs in Ludwigshafen auf. 1955 verließ er die Bundesrepublik und lebte bis zu seinem Tod am 28. Juni 2001 in London. Sein umfangreiches Werk umfasst publizistische Arbeiten, Prosa, Theaterstücke, Mundartgeschichten und Lyrik.
Arno Reinfrank las oft und gerne in Schulen vor den Schülerinnen und Schülern. Er konnte mit einem seiner Gedichte eine Stunde füllen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler halten und anregen durch die vielen Gedanken, die man in seinen Gedichten entdecken konnte. Und immer wieder kamen nach einer solchen Stunde Jugendliche zu ihm und brachten ihm ihre eigenen Arbeiten mit der Bitte um Kritik und Rat. Diese Anregung zum eigenen literarischen Schaffen soll durch die Auslobung des Arno-Reinfrank-Preises gefördert werden. In diesem Anliegen wird die Witwe Jeanette Koch-Reinfrank von der Stadtbibliothek Ludwigshafen und der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz unterstützt.

Teilnahmebedingungen
Mitmachen können alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu 21 Jahren, die entweder in Ludwigshafen wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen. In der Altersgruppe von sechs bis 14 Jahren sollen Kurzgeschichten von maximal zehn Seiten zum Thema “Mitgefühl” eingereicht werden. In der Altersgruppe der 15- bis 21-Jährigen sollen Kurzgeschichten von maximal zehn Seiten zum Thema “Mitgefühl” oder Gedichte zum Thema “Natur” vorgelegt werden, die zur Preisverleihung als Poetry Slam vorgetragen werden. Eingereicht werden dürfen nur selbst verfasste, eigenständige Texte. Pro Person werden maximal zwei Arbeiten angenommen. Die Beiträge sind unter Angabe des Betreffs “Arno-Reinfrank-Jugendpreis” per E-Mail (als Word-Dokument im Anhang) an Ingrid.Berg@Ludwigshafen.de oder per Post (maschinengeschrieben) an die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, 67059 Ludwigshafen zu senden. Einsendeschluss ist der 24. Juli 2015.
Die Preisverleihung findet am 14. September 2015 um 18 Uhr im Johannes-Ronge-Haus der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz, Wörthstraße 6 a, statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de