• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ausbaufähige Einsatzzentrale beschlossen

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Der Gemeinderat hat am Dienstag einstimmig 6,1 Millionen Euro für eine Feuerwehr-Einsatzzentrale und eine Verkehrs-Leitzentrale in der geplanten neuen Hauptfeuerwache auf dem Bildungscampus am Neckarauer Übergang bereitgestellt. Dort können alle Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinsätze in Mannheim gesteuert werden.

„Wir haben die neue Einsatzzentrale so geplant, dass sie jederzeit – auch im laufenden Betrieb – zu einer Redundanz für eine Bereichsübergreifende Integrierte Leitstelle oder zu einer vollwertigen Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst im Stadtkreis Mannheim ausgebaut werden kann“, berichtet Erster Bürgermeister und Feuerwehr-Dezernent Christian Specht und nennt konkrete Zahlen: „Eine Erweiterung der Einsatzzentrale zu einer Bereichsübergreifenden Integrierten Leitstelle wäre für rund 1,8 Millionen Euro möglich.“

Das Land Baden-Württemberg drängt darauf, eine gemeinsame Leitstelle für den Rhein-Neckar-Kreis und die Städte Mannheim und Heidelberg für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu bilden. Dabei soll diese Bereichsübergreifende Integrierte Leitstelle in Heidelberg angesiedelt werden. Weil Mannheim durch seinen großen Hafen, den bedeutenden Rangierbahnhof und zahlreiche Industriebetriebe ein in Baden-Württemberg einmaliges Risiko- und Gefahrenpotenzial hat, besteht die Stadt Mannheim vor einer endgültigen Entscheidung auf einem tragbaren Betriebs- und Redundanzkonzept. „Wir haben vorgeschlagen, die vom Land geforderte regionale Zusammenarbeit über eine elektronische Vernetzung der Leitstellen zu realisieren“, berichtet Specht und bedauert: „Dieser Vorschlag wurde allerdings schon vor vier Jahren zurückgewiesen.“

Hintergrund:
Die Feuerwehrleitstelle in Mannheim nimmt aktuell den Notruf 112 entgegen, auch knapp 600 Brandmeldeanlagen aus Firmen und öffentlichen Gebäuden sind dort aufgeschaltet. Künftig laufen auch Aufzugsnotrufe aus städtischen Gebäuden in der Leitstelle ein. Von dort aus werden die Einsatzkräfte bei Bränden, Unfällen, Katastrophen, öffentlichen Notständen oder einer großen Zahl von Verletzten gesteuert. Gleichzeitig ist sie Informations- und Kommunikationsstelle für die Stäbe der Stadt Mannheim und Auslösestelle des künftigen Sirenenwarnsystems. Dort wird auch der gesamte Dienstbetrieb der Mannheimer Feuerwehren koordiniert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de