• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Weniger Alkoholexzesse bei Abi-Feier auf der Neckarwiese

Heidelberg/Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) – Heidelberg: “Ruhiger” als in den letzten Jahren verlief am Dienstagnachmittag für die Rettungskräfte von DLRG und der Polizei bei der Abi-Feier auf der Neckarwiese. Ab 12 Uhr trafen sich Schülerinnen und Schüler auf dem Neckarvorland, um den Abschluss ihrer schriftlichen Abiturprüfungen zu feiern. In der Spitze waren rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus Heidelberger Gymnasien sowie von Gymnasien aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis gleichzeitig auf der Neckarwiese anwesend. Durch ständiges Kommen und Gehen dürften weit über 1500 Abiturientinnen und Abiturienten vor Ort gewesen sein. Insgesamt war die Abi-Feier besser besucht, als in den vergangenen Jahren, was möglicherweise auch mit den angenehmen Temperaturen zusammenhing.

Zwei minderjährige Schüler mussten nach exzessivem Alkoholgenuss medizinisch behandelt werden. Sie wurden mit Rettungswagen in Kliniken eingeliefert. Drei betrunkene Schüler wurden nach ihrer Erstversorgung von den Eltern abgeholt. Weiteren fünf Schülern wurden von Polizeibeamten Platzverweise ausgesprochen, da sie stark alkoholisiert und aggressiv waren.

Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde gegen einen 21-Jährigen eingeleitet. Der junge Mann steht im Verdacht, unter Alkoholeinwirkung -vor Ort wurden 1,2 Promille gemessen- einen 19-Jährigen geschlagen und getreten zu haben, sodass er mit Verdacht auf innere Verletzungen stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste.

Darüber hinaus wird gegen einen 16-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, da er einen Teleskopschlagsock dabei hatte.

Gegen 20 Uhr hatte das Feiern auf der Neckarwiese ein Ende. Die Polizei erteilte Platzverweise, nachdem aus einer noch verbliebenen Personengruppe eine Feuerwerksrakete gezündet worden war.

Als Resümee lässt sich feststellen, dass zwar insgesamt viel Alkohol auf der Neckarwiese konsumiert wurde. Allerdings wurde nicht der “Level” wie in den vergangenen Jahren erreicht. Bei den Jugendschutzkontrollen wurde auch weit weniger Alkohol konfisziert als sonst. Die Stimmung war den ganzen Nachmittag über ausgelassen und wesentlich weniger aggressiv, auch gegen Polizeibeamte, als in den zurückliegenden Jahren.

Mannheim: Auf dem Stefanienufer versammelten sich am Dienstagnachmittag rund 400 Schülerinnen und Schüler und feierten ebenfalls das Ende ihrer Abiturprüfungen. Es wurde dabei viel Alkohol konsumiert. Nach den derzeitigen Erkenntnissen lieb jedoch alles ruhig.

Im Verlauf dieser Woche mit Abschluss der schriftlichen Prüfungen am Donnerstag und Freitag rechnet die Polizei mit weiteren Abiturfeiern. Trotz geringerer Temperaturen in den kommenden Tagen wird trotzdem mit größeren Menschenansammlungen auf dem Neckarvorland in Heidelberg gerechnet. Allein schon aus Jugendschutzgründen wird die Polizei die Feiern beobachten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de