• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Eröffnung des zweiten Bauabschnitts des MAFINEX-Technologiezentrums

mafinex_240315Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Der Hightech-Standort für junge Unternehmen erweitert seine Flächen

Im Mannheimer Glückstein-Quartier ist mit Fördermitteln der Europäischen Union, des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim neues Platzangebot für Jungunternehmen der Technologiebranche entstanden: Rund eineinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich fand heute die offizielle Einweihung des zweiten Bauabschnitts des MAFINEX-Technologiezentrums statt. Mit einer Gesamtfläche von über 8.000 Quadratmetern in beiden Bauabschnitten und einem Wert von insgesamt 22 Millionen Euro ist das MAFINEX jetzt das größte Gründungszentrum der Region und das wertvollste Verwaltungsgebäude der Stadt Mannheim. Die ersten Mieter sind bereits eingezogen.

„Mannheim ist Gründerstadt. Nirgendwo sonst gibt es ein so breites Angebot und Unterstützung für Start-Ups. Diese Stärke wollen wir konsequent weiter ausbauen. Das zeigt der heutige Tag. Mit der Eröffnung des zweiten Bauabschnitts des MAFINEX-Technologiezentrums finden junge und technologieorientierte Unternehmen ein noch attraktiveres Umfeld für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Zahlreiche Förderinstrumente sowie ein Netzwerk mit Hochschulen, Kreditinstituten und Kammern bilden weitere wichtige Säulen der Gründungsförderung“, betont Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Nicht zuletzt dank der EU-Förderung konnten zahlreiche Projekte in Mannheim umgesetzt werden, die einen wesentlichen Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung in unserer Stadt leisten“, so Kurz weiter.

Bei einem Investitionsvolumen von rund 11 Millionen Euro für den Bau des 2. Bauabschnitts unterstützte das Land mit Fördermitteln von insgesamt 2,55 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und ergänzenden Landesmitteln. „Das Land unterstützt Städte wie Mannheim mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, damit sie für die Herausforderungen des Strukturwandels gewappnet sind und ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen können. Mannheim hat diese Chance sehr gut genutzt und sich in den letzten Jahren vom reinen Industriestandort zu einem Zentrum für Innovation, Technologie, Dienstleistung und Kreativwirtschaft weiter entwickelt. Genau das ist es, was wir in Baden-Württemberg brauchen: Ein gutes Klima für unsere Gründerinnen und Gründer, damit neue gute Ideen und Arbeitsplätze entstehen können. Das MAFINEX ist nicht nur eine ansprechende, moderne Gebäudehülle, sondern Teil eines umfassenden Angebots für junge, innovative und technologieorientierte Unternehmerinnen und Unternehmer“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Peter Hofelich bei der Eröffnung des zweiten Bauabschnitts.

„Der zweite Bauabschnitt des MAFINEX-Technologiezentrums führt konsequent die exzellente Gründungsförderung der Stadt Mannheim im technologischen Bereich fort. Junge technologieorientierte Unternehmen sind wichtig für eine dynamische, wachstumsstarke Wirtschaft und schaffen neue Arbeitsplätze in Mannheim“, so Michael Grötsch, Wirtschaftsbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der mannheimer gründungszentren gmbh.

Auf rund 3.500 qm sind in dem Neubau weitere Büroflächen ab 18 Quadratmeter Raumgröße entstanden. Wie auch schon im ersten Bauteil profitieren die ansässigen Unternehmen von der repräsentativen Adresse im hochmodernen Umfeld des Glückstein-Quartiers mit sehr guter Infrastruktur, von subventionierten Mietpreisen und der Einbindung in die Netzwerke der mg:gmbh, die sämtliche Mannheimer Gründungszentren betreibt, sowie die der umliegenden Hochschulen. Interessant für wachstumsstarke Start-Ups und junge Firmen ist auch die Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Räume mieten zu können und dadurch ständige Umzüge zu vermeiden. Dafür müssen die Unternehmen Technologie- und Wachstumsorientierung als grundsätzliche Voraussetzungen mitbringen, außerdem darf ihre Gründung nicht länger als vier Jahre zurückliegen. Sind diese Mindestanforderungen erfüllt, wird über ein individuelles Bewerbungsverfahren ausgewählt, wer für zunächst drei Jahre mit Option auf weitere zwei in das Hightech-Gebäude einziehen darf.

Diesen Schritt bereits hinter sich haben die admoreal GmbH, die MOSAIK mobile Lösungen GmbH, die yoptino GmbH, die Hirango GmbH, die CONIAS Risk Intelligence GmbH und die hzcon GmbH, die allesamt in den letzten Tagen ihre Schlüssel für den Neubau entgegennehmen durften. Insgesamt haben jetzt 42 Unternehmen ihren Sitz im MAFINEX-Technologiezentrum.

Ein zusätzlicher Standortvorteil für die jungen Eltern im Haus ist die durch den Sterntaler e.V. betriebene Kindertagesstätte im neuen Bauteil, zu der auch eine Spielfläche im Freien gehört. Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren – sowohl von MAFINEX-Mietern und deren Angestellten als auch generell aus dem Stadtteil – können aufgenommen und von montags bis freitags 7:30 bis 18 Uhr betreut werden. Im Angebot sind sechs Vollzeit- und sechs Sharing-Plätze, aktuell sind noch einige davon frei.

Schließlich hat das Technologiezentrum auch als eine der attraktivsten Tagungslocations der Region Flächen hinzugewonnen: Im Parterre des neuen Bauteils gibt es unterschiedlich eingerichtete Besprechungs-, Konferenz- und Seminarräume von 25 bis 70 Quadratmeter und eine 135 Quadratmeter große Lounge mit Beamer und Audiotechnik.

Die Erweiterung um den zweiten Bauteil war bereits bei der Eröffnung des ersten Gebäudes am Standort Lindenhof vor rund sechseinhalb Jahren geplant. Ein Jahr später, Ende 2009, war dieser erste Bauteil vollständig vermietet und es bestand eine Warteliste für Firmen, die aufgenommen werden wollten. Um die jungen, innovativen Unternehmen – vor allem Start-Ups aus dem Technologie- und IT-Sektor, die im Einzugsfeld der Mannheimer Hochschulen entstehen – am Standort halten zu können, war die Erweiterung dringend geboten. Geplant wurde das Gebäude von den Architektenbüro Matern und Wäschle Architekten.

Christian Sommer, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft betont die Bedeutung des Gründungszentrums in der Vergangenheit und in der Zukunft: „Die mg:gmbh ist heute eine der führenden Einrichtungen zur Betreuung von Existenzgründungen in Deutschland. Die Keimzelle dieser Entwicklung war das MAFINEX-Technologiezentrum. Es ist daher ein besonderer Tag, wenn dieses Zentrum um einen weiteren Bauabschnitt vergrößert wird. Die andauernd hohe Auslastung rechtfertigt diesen Schritt und wir sind davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft eine große Nachfrage nach den angebotenen Räumen und Leistungen haben werden.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de