• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Experten zur Darmkrebsbehandlung am Donnerstag unter Sondernummer im Universitätsklinikum erreichbar

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Telefonischer Rat zur Darmkrebsbehandlung

Weil er in den Frühstadien keine Beschwerden verursacht, gilt Darmkrebs als eine recht tückische Tumorerkrankung. Gerade deshalb ist es wichtig, sich mit diesem Thema ein wenig auszukennen. Unterstützung bieten dabei Ärzte aus Mannheimer Krankenhäusern und Facharztpraxen, und zwar im Rahmen einer Telefonaktion in der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Am Donnerstag, 26. März 2015, sind sie dort zwischen 18 und 19 Uhr unter der Sondernummer 0621 / 383-5050 zu erreichen. Sie geben als Beauftragte ihres Fachverbandes, der „Gastro-Liga“, Tipps zur Risiko-Einschätzung, zur Vorbeugung, zu den Therapiemöglichkeiten und zur Nachsorge.

Dickdarmkrebs – Mediziner sprechen vom Kolonkarzinom – ist in Deutschland bei Männern und Frauen die jeweils zweithäufigste Krebsart. Jährlich erkranken daran mehr als 70.000 Menschen. Dieser Krebs entwickelt sich in der Regel aus Darmpolypen. Diese gutartigen Wucherungen können über einen Zeitraum von sechs bis zehn Jahren zu bösartigen Tumoren entarten. „Bei der Prävention spielt die Koloskopie, also die Darmspiegelung, eine entscheidende Rolle“, wirbt Professor Dr. med. Matthias Ebert, Direktor der auf Erkrankungen der Verdauungswege spezialisierten II. Medizinischen Universitätsklinik, insbesondere bei Menschen jenseits des 50. Lebensjahres für eine rechtzeitige Vorsorge. „Denn mit dieser Untersuchung ist es möglich, verdächtige Veränderungen der Darmschleimhaut zu erkennen und gleich zu entfernen.“
Telefonaktion
Darmkrebs – Rat vom Experten
Donnerstag, 26. März 2015
18 bis 19 Uhr
Sondernummer im Mannheimer Universitätsklinikum 0621 / 383-5050
Folgende Experten der Gastro-Liga e.V. sind erreichbar:
Dr. H. Becker, Prof. Dr. M. Ebert, Prof. Dr. A. Herold, Dr. A. Jost, Prof. Dr. P. Kienle, Dr. O. Mikisch, Prof. Dr. J. Rudi, Dr. B. Vohmann, Dr. J. Weers, Dr. E. Will, Dr. A. Zipf.

Die Gastro-Liga
Die Gastro-Liga e.V. ist die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Erkrankungen von Magen, Darm, Leber und Stoffwechsel sowie von Ernährungstörungen. Zu ihren Zielen gehört die Information und Aufklärung, etwa über Prävention, sinnvolle Therapiemaßnahmen und Rehabilitation bei Erkrankungen des Verdauungstraktes.
www.gastro-liga.de
——————————-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de