• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FREIE WÄHLER: Marion Schleicher-Frank neue Vorsitzende – Lärmschutz ausweiten, Verkehrskollaps verhindern

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Kirchheim – FREIE WÄHLER Rheinhessen-Pfalz fordern mehr Anstrengungen der Bahn zur Verbesserung des Lärmschutz an Bestandsstrecken – Abriss der Hochstraße darf nicht zu übermäßigen Belastungen von Anwohnern und Pendlern werden – Schleicher-Frank neue Vorsitzende der Bezirksvereinigung Rheinhessen-Pfalz

Marion Schleicher-Frank ist zur neuen Vorsitzenden der Bezirksvereinigung Rhein-hessen-Pfalz der FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz gewählt worden: Bei der Mitgliederversammlung in Kirchheim/Weinstraße sprachen sich die Mitglieder einstimmig für die Beigeordnete der Stadt Schifferstadt und stellvertretende Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz aus. Neben den Neuwahlen standen die Themen Bahnlärm im Rheintal und Hochstraße Ludwigshafen auf der Tagesordnung.

Kritisch sehen die FREIEN WÄHLER Rheinhessen-Pfalz die Ankündigung der Deutschen Bahn, den Verkehr auf der linksrheinischen Bahnstrecke zwischen Mainz und Wörth auszuweiten, ohne dass für die Anwohner ein wirksamer Lärmschutz gesichert ist. „Die FREIEN WÄHLER begrüßen die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Bahn“, erklärt Schleicher-Frank. „Allerdings darf diese Zunahme des Verkehrs nicht auf Kosten der Gesundheit der Anwohner der Bahnstrecken gehen. Der von den Zügen ausgehende Lärm muss reduziert werden!“ Sie fordert eine Ausweitung des aktiven und passiven Lärmschutzes, beispielsweise indem Waggons mit Flüsterbremsen ausgestattet werden. Schleicher-Frank: „Lärm ist extrem gesundheitsschädlich. Die Bürger müssen davor geschützt werden und ganze Regionen – wie auch das Mittelrheintal – müssen bewohnbar bleiben!“

Diskutiert wurden auch die Pläne zur Verlegung der Hochstraße in Ludwigshafen: „Die Hochstraße Nord ist eine zentrale Verkehrsachse von Mannheim in die Vorderpfalz. Dass sie saniert werden muss, ist seit langem bekannt. Der getroffene Beschluss, sie abzureißen und durch eine ebenerdige Stadtstraße zu ersetzen, muss nun so umgesetzt werden, dass die Belastungen für Anwohner und Pendler durch die Baustelle so gering wie möglich ausfällt“, erklärt Hans Arndt. „Wichtig ist auch, dass es während der Bauphase keine Überschneidungen mit vergleichbar großen Infrastrukturmaßnahmen in Mannheim gibt. Die Städte dürfen nicht im Verkehrschaos versinken!“

Bei der Mitgliederversammlung wurden auch weitere Positionen des Bezirksvorstands neu besetzt: Die Mitglieder wählten Hans Arndt (Ludwigshafen) und Gerhard Wenderoth (Mainz) zu stellvertretenden Vorsitzenden. Franz Sattel (Schifferstadt) ist neuer Schriftführer, Hans-Jürgen Klöckner (Bingen) neuer Schatzmeister.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de