• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wiener Burgtheater, eine Uraufführung und Konzerte zum Abschluss des Festivals OFFENE WELT im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Ludwigshafen, 1. März 2015/ Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem erfolgreichen Auftakt des Festivals OFFENE WELT im Theater im Pfalzbau mit verschiedenen europäischen Erstaufführungen aus Kroatien, Thailand und Kuba, Podiumsdiskussionen und einem Volksfest, das mit zahlreichen Darbietungen von Musikgruppen der Region und Speisen aus verschiedenen Ländern auf rege Resonanz der örtlichen Bevölkerung stieß, geht das Festival nun mit Gastspielen der Münchner Kammerspiele und der Theaterperipherie Frankfurt weiter.
An den letzten beiden Tagen des Festivals erwartet die Zuschauer neben der Klang-installation Ludwigshafen Sound Surround Schauspiele in rumänischer, türkischer und deutscher Sprache sowie Konzerte und die Uraufführung des Projektes Mahala Inter-national mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern. In diesem mit den Mitwirkenden zusammen erarbeiteten Stück, das am Montag, 2.3. um 16 und um 20.30 Uhr zu sehen ist, montiert die gebürtige Ludwigshafenerin Luise Rist Splitter aus Texten, Gesten und Gedanken, in denen Raum ist für die Flüchtlinge, die da sind, und für alle, die noch kommen. Das Schauspiel Erdbeerwaisen, eine Koproduktion von Staatstheater Braun-schweig & Nationaltheater „Marin Sorescu“ Craiova aus Rumänien in deutscher und rumänischer Sprache, rückt das Schicksal moderner Wanderarbeiter in den Mittelpunkt der Handlung, die als Erntehelfer und Putzfrauen in Deutschland arbeiten und ihre Kinder zu Hause verwaist zurücklassen.
Der Abend klingt mit zwei Konzerten von Gusstaff Records: Marcin Dymiter aka emiter, Jacaszek & Mikolaj Trzaska um 18 und um 22 Uhr aus. Das polnische Label Gusstaff Records wurde 1997 von Janusz Mucha gegründet und hat seitdem mit zahlreichen Veröffentlichungen die elektronische Musiklandschaft in Polen geprägt. Mit Marcin Dymiter aka emiter und Michał Jacaszek präsentiert Mucha exklusiv zwei Virtuosen elektronischer Musik, die in Deutschland nicht oft zu erleben sind.
Zum Ausklang des Festivals ist am Dienstag, 3.3. um 19.30 Uhr das Gastspiel des Wiener Burgtheaters mit Wolfram Lotz’s Farce Die lächerliche Finsternis zu sehen, das auch zum diesjährigen Theatertreffen in Berlin eingeladen wurde. Das Stück beschreibt anhand des Gerichtsprozesses gegen einen somalischen Piraten skurril und filigran, ironisch und zugleich traurig die allgemeine Unfähigkeit, das Fremde verstehen zu können. Am selben Abend präsentieren die beiden türkischen Theatermacherinnen Ceren Ercan und Gülce Uğurlu ihre Inszenierung Persona non grata in türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Die Aufführung verknüpft die persönliche Lebensgeschichte von drei jungen Menschen mit den politischen Ereignissen um die Protestbewegungen auf dem Tahrir-Platz in Kairo und dem gewaltsam niedergeschlagenen Protest im Istanbuler Gezi-Park. Zum Abschluss von OFFENE WELT lädt die Band Django Deluxe in der Tradition von Django Reinhardt zum Feiern und Tanzen ein.

OFFENE WELT Internationales Festival Ludwigshafen wird veranstaltet vom Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und realisiert mit der Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der Stadt Ludwigshafen, des Landes Rheinland-Pfalz, des Goethe-Instituts und des Nationalen Performance Netzes. Schirmherrin ist Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Abgeordnete des Wahlkreises Ludwigshafen/
Frankenthal.

Karten sind an der Theaterkasse sowie auf www.offenewelt.ludwigshafen.de erhältlich

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de