• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nostalgisches Schienenerlebnis feiert Jubiläum

rnv

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar -Mit 25 Jahren fängt für die meisten ja der Ernst des Lebens an – doch nicht so für den „Salonwagen“ der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv). Der kurvt auch ein Vierteljahrhundert, nachdem er auf die Mannheimer Schienen gelassen wurde, nur aus einem Grund auf der Strecke Mannheim – Weinheim – Heidelberg – Mannheim entlang: um die Fahrgäste mit seinem nostalgischen Flair und köstlicher Bewirtung zu verzaubern. Davon ließen
sich in den vergangenen 25 Jahren sogar immer wieder Prominente wie die
Band „The BossHoss“ begeistern. Am Samstag, 28. Februar, feiert der „Salonwagen“ nun seinen Jubiläums- Geburtstag in der Mannheimer Fußgängerzone. Zwischen 13 und 17 Uhr schlängelt sich der Nostalgiezug vorbei an den samstäglichen Einkaufsscharen und lädt zu einer gemütlichen Fahrt ein. Der Zustieg ist kostenlos – lediglich die Getränke an Bord müssen selbst gezahlt werden. Entstanden ist der „Salonwagen“ 1990 in Anlehnung an die historischen
Fahrzeuge der OEG. Schon 1986 war anlässlich des 75-jährigen Bestehens
der OEG ein Nostalgiezug auf die Strecke gegangen. Der kam damals so
gut an, dass beschlossen wurde, ein historisches Fahrzeug für den
dauerhaften Betrieb herzurichten. Als Modell entschied man sich für den
Halbzug 45/46, der einst auch als Ganzzug unterwegs war und als
richtungsweisend galt. Da die Straßenbahnnetze in Mannheim und Heidelberg aber nicht für die alte Technik ausgelegt waren, musste der „Salonwagen“ erst noch betriebsfähig gemacht werden. Damit die nostalgische Zugfahrt noch mehr
Spaß macht und auch für Events oder Feiern genutzt werden kann, sollten
die Fahrgäste außerdem während der Fahrt bewirtet werden können. Also
musste eine Schankanlage her, die schließlich die Schloßquell-Brauerei zur
Verfügung stellte. Danach aber ging der „Salonwagen“ auf nostalgische
Fahrt – und auf der befindet er sich nun schon seit 25 Jahren.
Für weitere Auskünfte und Buchungen des Salonwagens – egal ob für
Familienfest, Firmenfeier, Examensparty oder Hochzeit – steht die E-Mail-
Adresse salonwagen@rnv-online.de zur Verfügung. Auf der Homepage der
rnv gibt es unter www.rnv-online/salonwagen zudem alles Wissenswerte
zum Event-Fahrzeug.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de