• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sammlung für Müttergenesungswerk- Helferinnen und Helfer gesucht

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.

„Mama soll gesund sein“, das ist der am häufigsten genannte Wunsch von Kindern in einer Mutter-Kind-Klinik. Mütter sind unterschiedlichsten Anforderungen ausgesetzt, sie sind einem ständigen Zeitdruck unterworfen und müssen in ihrer Rolle als Haushaltsmanagerin finanzielle, organisatorische und emotionale Probleme lösen. Diese Belastungen können krank machen. So kommt es, dass bereits über zwei Millionen Mütter in Deutschland kurbedürftig sind. Kranke Mütter können ihrem Kind nicht mehr in ausreichendem Maße Wärme und Geborgenheit geben und dies kann negative Folgen für das Wohl des Kindes mit sich bringen.

Das Müttergenesungswerk (MGW) will dem entgegen wirken, in dem es seit 65 Jahren Müttern, die sich eine notwendige Kur nicht leisten können, finanziell unterstützt. In rund 1300 bundesweiten Beratungseinrichtungen können sich Betroffene informieren und bei Bedarf in einer von 77 vom Muttergenesungswerk anerkannten Einrichtungen unterkommen. Das MGW übernimmt die anfallenden Kosten für notwendige medizinische, physiotherapeutische und sozialpsychologische Behandlungen, in denen die betroffenen Mütter lernen wieder vermehrt auf sich zu achten und die Anforderungen des Alltags neu zu ordnen.

Um diese Unterstützung leisten zu können, benötigt das Müttergenesungswerk Spenden. Bürgermeister Thomas Hirsch macht als Sozialdezernent deswegen schon jetzt auf die diesjährige Sammlung vom 4. bis 13. Mai 2015 aufmerksam. Dazu werden noch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Die Sammlung rund um den Muttertag steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Damit Mama wieder lacht!“.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei der Stadtverwaltung Landau und beim Müttergenesungswerk informieren und melden:

Sozialamt der Stadt Landau: Langstraße 9a, Zimmer 104, Tel. 06341/13-5040 (vormittags);

Müttergenesungswerk: Petra Gerstkamp, Telefon 030/330029-12, gerstkamp@muettergenesungswerk.de.

Informationen zu den Haus- und Straßensammlungen gibt es unter
www.muettergenesungswerk.de/sammlung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de