• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Auch der Gemeinderat will Glück – Einstimmig für preisgekrönte Planung der Lützelsachsener Turnhalle – Erste Planungsrate beschlossen

HalleLüzelhausen

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Weinheims Ortsteil Lützelsachsen bekommt eine neue Turnhalle. Wenige Wochen nach dem Architektenwettbewerb, hat am Mittwochabend der Gemeinderat die Entscheidung des Preisgerichtes bestätigt und den Weg für die ersten konkreten Planungen freigemacht.
Das Stuttgarter Architekturbüro „Glück und Partner“ war Ende Januar als Sieger eines Architektenwettbewerbs hervorgegangen. Das Büro aus der Landeshauptstadt hatte sich gegenüber zehn weiteren Anbietern durchgesetzt.
Das Büro wisse das Vertrauen zu schätzen, betonte Planverfasser Architekt Eckart Mauch jetzt auch im politischen Gremium. Vor allem die Einpassung an die dörflich-ländliche Umgebung des Lützelsachsener Ortsmittelpunktes überzeugte Jury und Gemeinderat. Mauch: „Wir haben schon viele Hallen gebaut, aber in einer so schönen Umgebung noch keine.“ Die große Baumasse der Halle sei „subtil, bescheiden und angemessen“ in die Umgebung integriert.
Die neue Halle wird an den Stellen, an denen sie ihre maximale Höhe von rund acht Metern erreicht, leicht in den Boden abgesenkt, um sich in die ansteigende Topographie einzufügen, so wird die Planung erläutert. Als sehr positiv bewertete auch Lützelsachsens Ortsvorsteherin Doris Falter die Anordnung der neuen Halle, bei der ein Bürgerplatz als Treffpunkt in der Ortsmitte entsteht. Nach einer Konkretisierung der Planung soll 2016 Baubeginn sein, der größte Anteil der insgesamt mit 3,9 Millionen Euro veranschlagten Kosten fällt im Jahr 2017 an.
Mit dem Beschluss hat der Gemeinderat auch die erste Planungsrate von 800 000 Euro freigegeben.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de