• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bessere Aussichten für Mieter im Adolf-Damaschke-Ring

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt das Einlenken der CDU auf die sozialdemokratischen Forderungen zur Zukunft des Adolf-Damaschke-Rings. Die weiteren Aussagen dazu sorgen aber für Verwunderung.
Bei ihrer öffentlichen Fraktionssitzung vor Ort hat die SPD im Hinblick auf ein endgültiges Konzept für die Siedlung im Adolf-Damaschke-Ring in Feudenheim ihre Forderungen erneut klar aufgezeigt. Kernpunkt ist, dass alle jetzigen Mieterinnen und Mieter der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft GBG auch künftig in der Siedlung zu für sie bezahlbaren Preisen wohnen bleiben können.
Sicherheit für die Mieterinnen und Mieter. SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärte: „Es sollen deutlich weniger Wohnungen als bisher geplant abgerissen und stattdessen saniert werden. Alle Menschen, die bleiben wollen, sollen ein Angebot bekommen – zu einem Mietpreis zwischen 7 Euro und 7,50 Euro – entweder in einer sanierten Wohnung oder in einem kostenoptimierten Neubau. Alle Bauphasen sollen abschnittsweise erfolgen. Der Charakter des Quartiers soll im Wesentlichen erhalten bleiben.“ Außerdem schlägt die SPD vor, auf die vorgesehene Tiefgarage zu verzichten, um Kosten zu sparen. Die Gesamtmaßnahme soll auf zehn Jahre entzerrt werden.
Stadtrat Dr. Boris Weirauch machte deutlich, dass es mit der SPD keinen Abriss für Luxusbauten geben werde. „Es darf im Damaschke-Ring nicht um die Verdrängung bisheriger Mieterinnen und Mieter gehen. Wir wollen, dass auch Menschen mit kleinerem Geldbeutel in Feudenheim wohnen können.“ Das schließe aber grundsätzlich nicht aus, dass es auch teurere Wohnungen an dem Standort geben könne. „Die GBG, die wir als leistungsfähiges Unternehmen erhalten wollen, braucht eine Quersubventionierung, um den Mietzins in den sanierten Wohnungen zu deckeln und damit die Wohnungen für die bisherige Mieterschaft bezahlbar zu machen.“
CDU-Aussagen sorgen für Verwunderung
Stadtrat Reinhold Götz, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, begrüßt nun die Äußerungen der CDU: „Wir freuen uns, dass auch die CDU eingelenkt hat und unsere Forderungen unterstützt, dass alle jetzigen Mieterinnen und Mieter im Adolf-Damaschke-Ring wohnen bleiben sollen.“
Zugleich ist das Aufsichtsratsmitglied von den weiteren Aussagen überrascht: „In unseren Wahrnehmungen hat sich die CDU nicht besonders darin hervorgetan, sich über die Zukunft der jetzigen Mieterinnen und Mieter im Adolf-Damaschke-Ring Sorgen zu machen. Die Forderungen der Partei nach höherwertigem Wohnraum sprechen hier ebenfalls eine andere Sprache. Auch im Programm des CDU-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl finden sich nur Forderungen nach höherwertigem Wohnraum auf den Konversionsflächen. Das Thema bezahlbarer Wohnraum fehlt, neue wohnungspolitische Ansätze finden sich nicht.“
Stadträtin Andrea Safferling bestätigt die Wahrnehmung ihres Kollegen im Aufsichtsrat: „In den Sitzungen fallen manche Mitglieder eher damit auf, später zu kommen und früher zu gehen. Wir dagegen haben früh signalisiert, dass wir eine soziale Ausgewogenheit in Feudenheim benötigen. Nun setzen wir auf ein angepasstes Konzept, dass die Bedürfnisse der jetzigen Mieterinnen und Mieter so gut es geht berücksichtigt und zugleich für die GBG wirtschaftlich darstellbar sein kann.“
Das Live-Protokoll zur öffentlichen Fraktionssitzung und die weiteren Entwicklungen daraus sind nachzulesen auf der Homepage der SPD-Gemeinderatsfraktion www.spd2.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de