• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Beeindruckende Projektmesse zur Metropolregion Rhein-Neckar des Wirtschaftsgymnasiums

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 10. Februar 2015 fand in der Aula des Wirtschaftsgymnasiums der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I eine Projektmesse der besonderen Art statt. Nämlich eine Messe von und für Schüler.

Die 12. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums in Ludwigshafen hat sich als Motto der diesjährigen Projektwoche die Metropolregion Rhein-Neckar, insbesondere aber deren Kultur- und Wirtschaftsraum gesetzt.
Etwas über eine Woche jeweils von 8 bis 15 Uhr haben die ca. 85 Schüler und Schülerinnen intensiv an ihren Projekten gearbeitet, um sie anschließend mitsamt ihrer individuell und einzigartig gestalteten Messestände präsentieren zu können.
Eines der 17 Projekte stellte das Theater und die Kultur der Metropolregion in der Vordergrund.
Marco Milluzo aus der BGY 13a erzählte freudig, dass sie im Rahmen ihres Projektes das Theaterstück “Agnes” am Mannheimer Nationaltheater gesehen haben, einen Workshop besucht hatten und sogar die Möglichkeit hatten, hinter die Kulissen eines Theaters zu sehen. Auf die Frage, wie man zu seinen Themen kam entgegnete er, dass man sich diese frei aussuchen durfte: “Viele wissen nicht, was sie in ihrer Freizeit machen sollen, dabei hat die Metropolregion so viel an Kultur zu bieten. Dies haben wir einfach zum Anlass für unser Projektthema genommen.”

Anders war es bei der Projektleiterin Sofie-Meret Schmitt, die sich mit ihrer Gruppe aus dem Englisch Leistungskurs die multikulturelle Metropolregion zum Schwerpunkt setzte: “Wir möchten gerne zeigen, woher gewisse Vorurteile kommen. Insgesamt hat uns besonders die Aktualität des Themas inspiriert.” Voller Begeisterung erzählte sie von dem Treffen mit der Integrationsbeauftragten Hannele Jalonen, dem Kennenlernen mit der Gründerin der Bürgerinitiative “Respekt: Menschen!” Marianne Speck und dem Besuch im Café Asyl in Mundenheim.
“Wir haben in dieser Woche so viel erleben können, doch die Projektwoche war gefühlt viel zu kurz! Wir hätten noch viel mehr machen können.” Sätze wie diese waren keine Seltenheit am vergangen Dienstag.

Doch die Metropolregion Rhein-Neckar wurde noch auf viele weitere verschiedene Blickwinkel unter die Lupe genommen.
So zum Beispiel auch vom VWL-Leistungskurs, der sich die Infrastruktur vorgenommen hatte.
Die Projektgruppe um Emre Kara, Johannes Eichfelder und Philippe Renard suchte sich dieses Thema gezielt heraus, wie sie sagten: “Gerade da es viele betrifft.” Im Mittelpunkt ihres Projekts stand – wie sollte es auch anders sein – das altbekannte Thema: Die Hochstraße.
Gespannt auf die Ergebnisse zogen sie voller Tatendrang in die Innenstadt, um eine Umfrage zu starten.
Ergebnis ihres Projektes war: Die Mehrheit der Befragten stimmte für den Bau der Variante “Stadtstraße lang.” Allerdings habe jeder der Befragen die Kosten total falsch, genauer viel zu gering, eingeschätzt.

Die Projektgruppe um Anne Krausse, Anika Krause und Linda Hörner aus der BGY 12b beschäftigte sich mit den unterschiedlichen Shoppingsystemen in der Metropolregion. Dabei verglichen sie die Rheingalerie mit den Engelhorn-Häusern in Mannheim.
Auch sie führten eine Umfrage durch, die sie in ihr Projekt einfließen ließen. Das Resultat: Männer gehen lieber in Mannheim einkaufen, Frauen dagegen lieber in der Rheingalerie.
Befragt wurden Passanten vor dem Engelhorn in Mannheim, dem Bahnhof, in der Fußgängerzone und vor der Rheingalerie.

Bei so vielfältigen Projekten und Ergebnissen die sich sehen lassen können, liegt es natürlich nahe, dass dies dem Organisator der Projektwoche, Achim Groll, besonderen Stolz bereitet. Eine Projektwoche war am Wirtschaftsgymnasium zwar schon seit längerer Zeit durchgeführt worden, jedoch wurden die einzelnen Projekte immer nur knapp mit einer Power Point Präsentation dargestellt. Schnell kam dann die Idee, eine eigene Messe auf die Beine zu stellen. Diese fand somit das zweite Mal in Folge statt.
Wegen des großen Zuspruchs ist sie für das nächste Jahr sogar frei zugänglich geplant. Bisher hatten nämlich nur ca. 300 Besucher die Möglichkeit, darunter ausschließlich Schüler und Lehrer der BBS WI, diese bunt gemischte und interessant gestaltete Messe kennenzulernen. “Ich empfinde Begeisterung, wie viel Mühe sich die Schüler mit ihren Projekten gemacht haben. Mit wie viel Herzblut sie gearbeitet haben, wie viel Spaß sie hatten und wie Stolz sie sind ihre Messestände zu zeigen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr wieder, mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen,” so Achim Groll.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, informiert in zwei verschiedenen Web-Seminaren zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs sowie zum Ausbau von Glasfaseranschlüssen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Web-Seminar: Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Im Juni endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer: Innen und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de