• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Merkur-Akademie in Mannheim

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar/IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Merkur-Akademie in Mannheim Duale Ausbildung mit Karriere-Kick: Win-win für Unternehmen und Azubis
Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sichern den Erfolg eines Unternehmens. Oder ist es umgekehrt? Zuerst einmal müssen beide zueinander finden, sich kennenlernen und die jeweiligen Erwartungen ausloten.

„Für viele Jugendliche zwischen Schule und Beruf ist der Start in die eigene Karriere eine Hürde, die schwierig zu meistern ist“, umreißt Dagmar Schmitz von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar das Problem heutiger Schulabgänger. „Dem gegenüber steht der unternehmerische Mittelstand mit einem großen Bedarf an jungen ehrgeizigen Mitarbeitern, die schwierig zu finden sind.“ Diese beiden bereits vor Ende der Schulzeit erfolgreich zusammenzubringen, ist das erklärte Ziel des „Tags der Berufsorientierung“, wie er unter der Regie der IHK an der Merkur-Akademie in Mannheim stattfand.

„Lasst euch Wege zeigen, Kraft geben und Mut machen.“ Mit diesem frühmorgendlichen Appell weckte Comedian Osman Citir vor dem informativen Teil der Veranstaltung die Neugier bei den Schülern, die sich danach auf die Klassenzimmer mit den verschiedenen Workshops und Info-Angeboten verteilten.

Verantwortung bekommt man sowieso – also besser gleich annehmen

Ob nach der mittleren Reife oder mit Abitur – die Duale Ausbildung ist eine effektiv ausbalancierte Kombination von Theorie und Praxis, die jeder nach seinen persönlichen Schwerpunkten ausgestalten kann. „Hauptsache, der Laden läuft“, dokumentierte dann auch der Botschafter von Aldi Süd sein praxisorientiertes Verantwortungsbewusstsein als angehender Einzelhandelskaufmann. Seine ebenso ambitionierte Kollegin bereitet sich auf die Zusatzqualifikation zur Handelsfachwirtin vor. Sie schwört auf den intensiven theoretischen Unterricht und ihre attraktiven Aufstiegschancen in Berufsbild und Gehaltsklasse. Beim anschließenden Preisschilder entwerfen und der amüsanten Blindverkostung von Obst und Gemüse vermittelten die beiden zudem sehr anschaulich die kreativen Aspekte und den Spaß im Berufsalltag.

Deckungsbeitrag ist keineswegs die Anzahl von Farbschichten an der Wand

Auch nicht beim Farbspezialisten Brillux GmbH, wie die beiden Vertreter des Mannheimer Unternehmens – Philipp Kern, stellvertretender Gebietsverkaufsleiter, und Niederlassungsleiter Mirsad Srabovic – versicherten. Neben Informationen und Einblicken in ihre Berufsfelder und das Unternehmen selbst, forderten sie ihre jungen Zuhörer auf, mit Farbfächern, Tabellen und Köpfchen eine gängige kaufmännische Kalkulation aufzubauen. Ihr charmantes und professionelles Auftreten beeindruckte die Schüler sichtlich.

Meine Firma ist meine Chance

Patryk und Sara von Phoenix Pharmahandel sind angehende Kaufleute und als Ausbildungsbotschafter schon alte Hasen. Im Sparring präsentierten sie ihre Berufe, ihr Unternehmen und die Duale Ausbildung. Sie machten Mut, sich früh zu bewerben, Berufs- und Zukunftspläne schon am Anfang der Ausbildung anzusprechen und die eigenen Talente aufzuzeigen.

Auch Christian, der nach der mittleren Reife mit schlechten Noten erst einmal orientierungslos pausierte, ist jetzt angekommen. Sein Unternehmen, die DB Schenker AG, bildet ihn zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung aus. Danach plant er weitere Karriereschritte im Unternehmen, dem er seinen beruflichen Einstieg zu verdanken hat und will sich mit seinem Einsatz für das Vertrauen und die Unterstützung revanchieren.

Laura wird Hotelkauffrau mit Zusatzqualifikation im Dorint Hotel in Mannheim. Sie liebt die Improvisation und die Flexiblität, die im Hotel- und Gaststättengewerbe täglich gefordert sind. Spannende Aufstiegschancen im Unternehmen versöhnen sie mit stressigen Faktoren wie langen Arbeitszeiten, geringem Startgehalt und ständiger Kundenansprache. Ihre Karriereziele hat sie in ihrem Unternehmen gut geplant und fest im Blick.

Profitipps und praktische Werkzeuge für eine erfolgreiche Bewerbung

Parallel bot die IHK weitere Unterstützung mit dem Vortrag „Karrierestart mit Lehre“, einem professionellen Check von Bewerbungsunterlagen sowie im Training „Was Personaler überzeugt“. Hier simulierte eine erfahrene IHK-Matcherin die Bewerbungssituation für eine Duale Ausbildung oder ein Duales Studium im Rollenspiel.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8. Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:
http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/ und http://www.ihk-praktikumsportal.de/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de