• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtverwaltung stellt den Familienpass 2015 vor

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Eine Aufführung im Kinder- und Jugendtheater Schnawwl verfolgen, im Hallenbad ein paar Bahnen schwimmen, das Literaturfest „lesen.hören“ in der Alten Feuerwache besuchen oder Bücher in der Stadtbibliothek ausleihen: Das alles kann man mit einem besonderen Angebot der Stadtverwaltung erleben. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und Bürgermeisterin Felicitas Kubala haben den Mannheimer Familienpass 2015 und den Familienpass plus jetzt im Kinder- und Jugendtheater Schnawwl offiziell vorgestellt.
Eltern und Kinder dazu anzuregen, ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten, ist die Idee des bunten Gutscheinhefts, gefüllt mit Einladungen zu ermäßigten oder kostenfreien Veranstaltungen. Alle Mannheimer Familien und alleinerziehende Eltern mit Kindern unter 18 Jahren erhalten den Familienpass unabhängig von deren Einkommen.

Niederschwelliger Zugang zu kulturellen Einrichtungen

Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb ist stolz auf die breite Palette an Leistungen, die mit dem Familienpass und dem Familienpass plus angeboten werden: „Denn der Familienpass will mit seinen facettenreichen Angeboten vor allem auch sozial benachteiligten Mannheimer Kindern ermöglichen, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer Stadt kostengünstig teilzuhaben“, erklärte sie bei der Vorstellung im Schnawwl. „In der vergangenen Saison haben wir erstmals mehr als 1000 Eintritte für die verschiedenen Angebote des Nationaltheaters bezuschusst und damit vielen Familien einen besonders niederschwelligen Zugang zu Mannheims kulturellen Einrichtungen ermöglicht“, betonte sie. Im Kinder- und Jugendtheater Schnawwl wurde der Familienpass in der Spielzeit 13/14 rund 400 Mal für Ermäßigungen eingelöst: „Die stetig steigenden Zahlen freuen uns sehr und zeigen, dass wir mit den Gutscheinen immer mehr Menschen erreichen“, so Dr. Freundlieb. „Der Familienpass ermöglicht Mannheimer Familien mit dem Schnawwl groß zu werden“, ist Gastgeberin Anne Richter, stellvertretende Intendantin des Theaters für junges Publikum Schnawwl begeistert, „vom Krabbelalter der Kinder bis zum ersten Auto samt Auszug können sie ihre Themen bei uns erleben.“

Ein Erfolgsmodell

Das Angebot ist vielseitig und reicht von sportlichen Veranstaltungen über Ferienangebote des Ferienexpress‘ „Steig ein“ bis hin zur Erstattung der Jahresgebühr für die Stadtbibliothek. Neu im Familienpass sind Gutscheine für eine Familienveranstaltung des Literaturfests „lesen.hören“ in der Alten Feuerwache sowie für das Capitol Kindertheater.
„Der Familienpass ist ein Erfolgsmodell: Schon jetzt haben die Bürgerdienste über 4.000 Exemplare ausgegeben, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 14.363“, ist Felicitas Kubala, Bürgermeisterin für Umwelt, Bürgerservice und technische Betriebe, überzeugt. Und sie ergänzt: „Einfach und unkompliziert soll der Familienpass allen Mannheimer Familien einkommensunabhängig zur Verfügung stehen. Und so kann er in jedem Bürgerservice sofort mitgenommen oder online bestellt werden. Denn gerade Familien mit kleinerem Budget möchten wir verstärkt auf das Angebot aufmerksam machen und sie dadurch aktiv fördern.“

Damit das auch weiterhin gelingt, wird der Familienpass erneut um den Familienpass plus mit zusätzlichen Vergünstigungen und attraktiven Angeboten für Familien, die Leistungen nach dem SGB II beziehungsweise Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, ergänzt.
So beinhaltet er beispielsweise einen Sachmittelgutschein im Wert von 30 Euro, der für Sportbekleidung, Malutensilien oder für eine Instrumentenleihgebühr verwendet werden kann. Für einen Eigenanteil von fünf Euro je Kind kann eine vergünstigte Kinderferienkarte für die städtischen Freibäder erworben werden. Daneben bietet der Familienpass plus einen kostenlosen Besuch in den Dauerausstellungen der Kunsthalle und der Reiss-Engelhorn-Museen sowie Vergünstigungen für Kurse der Mannheimer Abendakademie. Die Stadt Mannheim will dadurch die gesellschaftliche Teilhabe sozial benachteiligter Kinder unterstützen und erhöhen.

Wer auch mit dem Familienpass auf Tour gehen will, findet alle wichtigen Informationen unter www.mannheim.de/buerger-sein/mannheimer-familienpass.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de