• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neuer Seniorenbeirat im Landkreis SÜW nimmt Arbeit auf

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – In der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates des Landkreises Südliche Weinstraße wurden die Mitglieder von Landrätin Theresia Riedmaier in ihr Amt eingeführt. Der Seniorenbeirat setzt sich aus neun vom Kreistag benannten Mitgliedern, drei von den Kirchen benannten Personen, vier Mitgliedern von den Wohlfahrtsverbänden und sechs von den Verbandsgemeinden benannten Personen zusammen.

 

Vorsitzende des Seniorenbeirates ist die Landrätin, sie übertrug den Vorsitz für die Dauer der Amtsperiode (2014-2019) auf Frau Ass. jur. Fabia Heischling, Dezernatsbeauftragte des Amtes für Gesundheit und Soziales.

 

Entschieden haben die Mitglieder des Seniorenbeirats, dass der Seniorenwegweiser, den es derzeit in der 3. Auflage aus dem Jahr 2012 gibt, neu aufgelegt werden soll. Hierzu wurde ein Redaktionsteam gebildet.

 

Als Delegierte, die den Seniorenbeirat bei der Mitgliederversammlung der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz und nach außen vertreten, wurden Alexander von Rettberg und Gerhard Pulg gewählt, sowie Ingrid Schiller und Ursula Heck als Vertreterinnen.

 

Wolfgang Thiel wird den Seniorenbeirat SÜW beim Seniorennetzwerk PAMINA vertreten, sein Stellvertreter ist Herbert Schulz.

 

Als Vertreter des Seniorenbeirats in der Arbeitsgemeinschaft Pflegestrukturplanung der Regionalen Pflegekonferenz wurde Alexander von Rettberg gewählt. Ursula Seelinger wurde zur Stellvertreterin bestimmt.

 

Die nächsten Sitzungen des Seniorenbeirates finden am 6. Mai und 30. September statt.

 

Hintergrundinformation:

Der Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Südliche Weinstraße. Er berät die Organe des Landkreises in allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die die Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner berühren. Der Seniorenbeirat gibt Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen zu Gunsten der älteren Einwohnerinnen und Einwohner. Darüber hinaus fördert der Seniorenbeirat den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordinierung von Maßnahmen für die Anliegen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner.

 

Mitglieder im Seniorenbeirat sind:

Ernst Braun, Ingrid Schiller, Gerhard Pulg, Bruno Strauß, Günter Löhlein, Karlheinz Frech, Annette Bernhard, Rainer Brunck, Gerhard Feurich, Claudia Fürst, Gabriele Paulus-Mayer, Ursula Seelinger, Uwe Herbener-Roos, Sylvia Zöller, Herbert Schulz, Kuno Bachtler, Ingrid Schiller, Ursula Heck, Wolfgang Thiel, Alexander von Rettberg, Dr. Ingrid Sebastian-Sehr und Elisabeth Freudenmacher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de