• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Dr. rer. nat. Thomas Schwartz zum Honorarprofessor ernannt

HonorarprofessurProfDrThomas Schwartz260115Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ernennung zum Honorarprofessor – Im Rahmen einer Feierstunde ernannte Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, am 26.01.2015 Dr. rer. nat. Thomas Schwartz zum Honorarprofessor. Hiermit würdigt die Hochschule Mannheim die wissenschaftliche Leistung und das große Engagement als langjähriger Lehrbeauftragter der Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Mannheim. Mit der Ernennung wird Dr. Schwartz Mitglied der Hochschule Mannheim. Die Laudatio für Dr. Schwartz hielt Prof. Dr. Mathias Hafner, Dekan der Fakultät für Biotechnologie.

Dr. Thomas Schwartz wurde 1963 in Kaiserslautern geboren. Nach seinem Studium der Biologie an der Universität Kaiserslautern promovierte er 1991 an der Fakultät Biologie der Universität Heidelberg. Dr. Schwartz ist seit 2001 Arbeitsgruppenleiter des Bereichs Mikrobiologie und Molekularbiologie am Institut für Funktionelle Grenzflächen (IFG) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT-Campus Nord). Arbeitsschwerpunkte sind: Entwicklung und Biodiversität von Biofilmen in technischen Prozessen, Nachweis von molekularen Stressantworten bei Pathogenen, Nachweis und Verbreitung von Antibiotikaresistenzen, Biotransformation, biologische Risikoabschätzung von Aufbereitungstechniken, Genregulation in bakteriellen Populationen. Seit 2005 ist er Lehrbeauftragter in der Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Mannheim im Masterstudiengang Biotechnology. Der Titel seiner Vorlesung und seines Praktikums lautet „Environmental Biotechnology“. Im Rahmen seines Lehrauftrages hat er zahlreiche Studierende bei Studien- und Abschlussarbeiten sowie im Praktischen Studiensemester in seiner Arbeitsgruppe im Institut für Funktionelle Grenzflächen am KIT betreut.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de