• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Management-Hochschule und Deutsch-Türkisches Institut kooperieren erfolgreich

Management-Hochschule_Deutsch-Türkisches Institut_170115Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – HdWM mit Studien-Alternativen zu MINT-Fächern – Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) und das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) haben Mitte Januar 2015 zum Pressegespräch in Mannheim eingeladen. Sage und schreibe zehn Vertreter von Hörfunk- und Printmedien aus der Metropolregion Rhein-Neckar folgten der Einladung – eine außerordentliche Resonanz.

In seinem Statement ging der Vorstandsvorsitzende des DTI, Mustafa Baklan, insbesondere auf die vorbildliche und zukunftsorientierte Partnerschaft zwischen HdWM und DTI ein. Zahlreiche Veranstaltungen habe man in den letzten vier Jahren gemeinsam realisiert – mit allerbestem Erfolg. Der deutsch-türkische Vorbild-Unternehmer und Ehren-Senator der HdWM sieht die Kooperation auf einem sehr guten Weg.

Vorbildliche Zusammenarbeit von deutschen und türkischen Unternehmen

Beim 3. Mannheimer Führungstag im vergangenen Oktober, bei dem es um exzellente Kooperationen zwischen deutschen und türkischen Unternehmen ging, konnte man die Intensität der Zusammenarbeit in ganz unterschiedlichen Branchen feststellen und spüren. Baklan: „Über den lebhaften Austausch zwischen Studenten und Unternehmern während der Veranstaltung habe ich mich ganz besonders gefreut. Gerade solche Treffen bieten für die Studenten allerbeste Möglichkeiten, die im Studienbetrieb erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden“.

Auch der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Franz Egle, ging auf die Erfolge in der Zusammenarbeit beider Institutionen ein. Egle: „Was sich in den letzten Jahren entwickelt hat, gleicht fast einem orientalischen Märchen. Über die Förderung der unternehmensübergreifenden Kooperationen durch die HdWM hinaus hat die Hochschule auch Partnerschaften mit zwei namhaften türkischen Universitäten, der ISTANBUL AYDIN UNIVERSITY (IAU) sowie der HITIT-Universität in Corum, beschlossen. Diverse Themen von Lehre und Forschung stehen dabei im Focus, auch ein Austauschprogramm wird demnächst aufgelegt. Gerade haben wir eine ganz neue Kooperation mit dem renommierten TAKEV-Gymnasium in Izmir auf den Weg gebracht. Hier wollen wir durch das Angebot eines Schnupperstudiums junge Menschen aus der Türkei für ein Studium an der HdWM interessieren“.

Gizem Weber als neue Projektkoordinatorin beim DTI eingeführt

Eingefädelt hat die Kooperation mit dem TAKEV-Gymnasium die neue Projektkoordinatorin beim DTI, Gizem Weber. Sie verfügt über ein beachtliches Netzwerk und hat sich in den unterschiedlichsten Funktionen in diversen Institutionen bereits einen beachtlichen Erfahrungsschatz angeeignet. Ihre besondere Qualifikation erwarb sie sich durch ein Studium der Medienwissenschaften und Gender Studies an den Universitäten in Istanbul, Bordeaux, Grenoble und Izmir. Journalistische Tätigkeiten beim türkischen Staatsfernsehen (TRT Belgesel) und bei verschiedenen Nachrichtenmedien waren weitere berufliche Stationen. Außerdem hat Weber für ein türkisches Internetmagazin gearbeitet, nicht unwichtig in Zeiten des medialen Wandels.

Studienwechsler aufgepasst: HdWM Studiengänge als Alternative zu MINT-Fächern

Das Thema Studienwechsler wurde ebenfalls ausführlich angesprochen. Egle verwies darauf, dass die Abbrecherquote bei Bachelor-Studiengänge bundesweit bei 28 % liegt, bei Bachelorstudenten an Universitäten sogar 33 %. Bei der HdWM pendelt dieser Wert zwischen 10 und 15 Prozent. Die erfreulich niedrige Quote begründet Egle auch mit dem Auswahlverfahren, das nicht allein das Schulabgangszeugnis berücksichtigt, sondern ein e-Profiling, ergänzt durch ein Interview, beinhaltet, um herauszufinden, ob der Bewerber neben der Motivation auch die entsprechenden Neigungen und Fähigkeiten für das Studium an der HdWM mitbringt. Der nächste Informationstag der HdWM ist am Samstag, 21.02.2015, 11:00 Uhr, Ort: 68163 Mannheim, Neckarauer Straße 200. Näheres unter www.hdwm.de. Text: Franz Motzko

Bild: v.re.: Präsident Prof. Dr. Franz Egle, Projektkoordinatorin Gizem Weber, Ehren-Senator Mustafa Baklan. Foto: Motzko

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de