• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Verleihung der Ehrennadel der Stadt Landau in der Pfalz an Manfred und Gudrun Cronauer

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (l.) verleiht die Ehrennadel mit Urkunde an die Eheleute Cronauer (r.). Bildquelle: Stadt Landau in der Pfalz
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (l.) verleiht die Ehrennadel mit Urkunde an die Eheleute Cronauer (r.).
Bildquelle: Stadt Landau in der Pfalz

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – „Die Eheleute Manfred und Gudrun Cronauer haben sich in verdienstvoller Weise im sportlichen Bereich in der Stadt Landau in der Pfalz verdient gemacht“, würdigte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

 

So ist Manfred Cronauer seit über 40 Jahren Mitglied im Vorstand des Eis- und Rollsportvereins im ASV Landau. Seit 1978, also seit 36 Jahren, ist er Vorsitzender und damit einhergehend ein unermüdlicher Motor des Vereins. Trotz nur rund 60 Mitgliedern ist der Eis- und Rollsportverein überaus aktiv und setzt den Schwerpunkt mittlerweile auf das Rollschuhlaufen.

 

Sein besonderer Einsatz gehört der Förderung der Jugend. So ist der Verein jährlich Ausrichter des rheinland-pfälzischen Jugendbestenwettbewerbs mit rund 80 bis 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zusammen mit seiner Frau ist er Stifter des Manfred-und-Gudrun-Cronauer-Pokals für die Junioren.

 

Eine große Herausforderung war die Sanierung der Rollschuhbahn, die im Jahre 2008 realisiert werden konnte. Seitdem finden alle zwei Jahre die rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf in Landau statt.

 

Über viele Jahre wurden vom Verein mit hohem Engagement herausragende Bühnenaufführungen inszeniert. Beispielhaft seien nur „König der Löwen“ im Jahr 1996, „Aladin“ im Jahr 1998 und „Die Schöne und das Biest“ im Jahr 2005 genannt.

 

Manfred Cronauer war Mitorganisator der Skater-Night in Landau. Er ist seit 2000 stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses im Eis- und Rollsportverband. Manfred Cronauer ist eine tragende Säule des Sports in Landau. „Für sein außergewöhnliches und hohes Engagement erhielt er 2009 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz“, hob Schlimmer in seiner Laudatio vor und sagte gleichzeitig, dass dies aber ohne seine Ehefrau Gudrun Cronauer nicht möglich gewesen wäre. Deshalb gebührt ihr die gleiche Ehre wie ihrem Mann.

 

Ohne offizielle Funktionsträgerin im Verein zu sein, engagiert sie sich dennoch seit über 30 Jahren. Sie unterstützt ihren Mann als erste Beraterin, rechte Hand und wesentliche organisatorische Kraft. Jede Veranstaltung und jeden Wettbewerb hat sie als Hauptverantwortliche geplant, vorbereitet und durchgeführt. In Würdigung dieses außergewöhnlichen Einsatzes erhielt sie 2012 die silberne Ehrennadel des ASV Landau.

 

Schlimmer: „Die Verleihung der Ehrennadel der Stadt Landau ist eine Würdigung der jahrzehntelangen herausragenden ehrenamtlichen Verdienste im sportlichen Bereich. Eine Auszeichnung für das gemeinsame Lebenswerk der Eheleute Cronauer!“

 

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de