• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Buchvorstellung von Dr. Peter Hundertmark – Selbst Verantwortung für Glaube und Kirche übernehmen

Buch_Peter Hundertmark_171214Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Dr. Peter Hundertmark veröffentlicht neues Buch mit Anregungen zur Gründung von Gemeinden – „Gemeinden gründen!“ So lautet der Titel eines neuen Buches von Dr. Peter Hundertmark, das in diesen Tagen im Verlagshaus „Plöger Medien“ in Annweiler erschienen ist. Peter Hundertmark, der über langjährige Erfahrungen als Exerzitienbegleiter verfügt und im Bistum Speyer das Referat spirituelle Bildung leitet, entwirft darin die Vision selbstorganisierter Gemeinden, die auf die Taufe und das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen gegründet sind.
Hundertmark versteht seine Publikation als Anstoß für eine neue Form von Gemeinde, für die es in den meisten Diözesen Deutschlands noch keine Beispiele gibt. „Im Gesamt der katholischen Weltkirche allerdings ist die selbstorganisierte Gemeinde keineswegs neu“, betont der Autor. Die „Basisgemeinden“ in Lateinamerika, die „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ in Asien und Afrika sowie das Modell der „Lokalen Gemeinschaften“, das zum Beispiel in der Diözese Poitiers in Frankreich praktiziert wird, weisen in eine ähnliche Richtung. Auch im neuen Seelsorgekonzept des Bistums Speyer, das im Rahmen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“ entwickelt wurde, ist die Neugründung von Gemeinden als Möglichkeit vorgesehen.
Für Peter Hundertmark ist klar: Aufgrund der Taufe ist jeder Christ für seinen Glauben und die Kirche mitverantwortlich. Mit seinem Buch will er Anregungen für den Umbau der katholischen Kirche zu einer Freiwilligen-Kirche geben. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie geht Kirche vor Ort, wenn sie nicht amtlich organisiert wird? „Die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland hat längst begonnen“, lautet seine zentrale Überzeugung. Allerdings kündige sich die Zukunft scheinbar erst einmal unter negativen Vorzeichen wie Mitarbeitermangel, Sparzwängen und Immobilienreduzierungen an. Bei genauerem Hinsehen zeige sich jedoch, dass vielerorts schon heute auf neuen Wegen, mit neuen Ideen und großer Kreativität experimentiert werde. „Eine neue Gestalt der Kirche wächst bereits heran.“ Es brauche eine erneuerte lokale Kirchenentwicklung, die sich „selbstorganisiert und selbstverantwortet lokale Strukturen schafft, um den Glauben miteinander zu leben und zu teilen.“ So könne die Kirche in Deutschland wieder Anschluss an die Wachstumsdynamik der Weltkirche finden. „Denn die Seele der Kirche ist nicht Rückgang, sondern Wachstum“, so Peter Hundertmark.
Das rund 260 Seiten umfassende Buch ist eine Schrift für „unverbesserliche Kirchenträumer, spirituelle Gottsucher und handfeste Gemeindegründer“, wie es in der Beschreibung Verlages „Plöger Medien“ heißt. Es ist bestimmt für die Hand und zur Inspiration engagierter Gemeindemitglieder und pastoraler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Buch ist in jeder Buchhandlung und über den Verlage „Plöger Medien“ (www.ploeger-medien.de, Telefon 06346 / 96330) erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de