• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Humboldt-TV: Folge #77

> Zur Übersicht aller Humboldt-TV-Sendungen

Humboldt-TV – Das Fernsehmagazin am Humboldt-Gymnasium – die siebenundsiebzigste Sendung

Programm:

UNICEF-Spendenlauf
Felix Flatter in Kanada
Rückblick und Ausblick
Nicole Lindenberg
Abschlussfahrten der Oberstufe
Wettbewerb Jugend für Europa
Nachrichten

YouTube player

Wer macht die Sendung?

Sendeleitung: Doris Bradas, Liliana Spagnolo
Redaktion: Simon Rapp (verantwortlich)
Regie / Bildmischung: Darius Sobolewski, Colin Dumser, Magnus Schmitt (ZDF)
Studiokameras: Laura Hipper, Vanessa Kutz, Katja Laubscher, Nico Hagel
Ton: Felix Flatter, Daniel Haufe
Endschnitt: Darius Sobolewski, Colin Dumser, Mathias Schneider
Licht: Mathias Schneider, Felix Flatter
Technische Oberleitung: Mathias Schneider, Magnus Schmitt (ZDF), Felix Flatter
Moderation: Lucas Rex, Rebecca Link, Daniela Zipperer, Jana Jung
Nachrichten: Tobias Hill, Lucas Rex, Anna Salomon (Fotos)
Maske: Pia Konscholka, Nicole Müller
Dekoration: Volker Galm, Mathias Schneider
MAZ-Beiträge: Darius Sobolewski, Mathias Schneider
Assistenz: Tim Held, Bugra Argindogan

Erläuterungen zum Programm

UNICEF-Spendenlauf

Unglaublich, aber wahr. Als am Schluss die Kilometer und Spendengelder zusammengezählt wurden, stand die fantastische Summe von über 32 000 Euro fest. Dies hat es, zumindest an Ludwigshafener Schulen, in den letzten Jahren nicht gegeben. Und deshalb ließ es sich die Oberbürgermeisterin Eva Lohse nicht nehmen, den Scheck höchstpersönlich zu überreichen.

Über diesen Event hat die Medien-AG einen Film gefertigt, der in der Sendung gezeigt wird; und natürlich werden der Initiator, Sportlehrer Johannes Lau, und der beste Läufer, Felix Stalla, zu Wort kommen.

Felix Flatter in Kanada

Der ehemalige WHG-Schüler (Abitur 2013) und das herausragende Medien-AG-Mitglied Felix Flatter war ein Jahr lang mit einem Work and Travel Permit in Kanada. Dieses Jahr hat er intensiv genutzt um seinen Horizont in jeder Weise zu erweitern. Diese Erfahrungen, die vielleicht auch zukünftige Abiturienten machen wollen, wird er in einem längeren Interview mit Simon Rapp erläutern.

Rückblick und Ausblick

Ein turbulentes Schuljahr liegt hinter uns (Stichpunkt: unerwarteter Abgang von Direktorin Lodwig), ein neues liegt vor uns. Die jetzige Schulleitung, Studiendirektor Völpel, und sein Stellvertreter, Andreas Klaes besprechen einige weitere wichtige Ereignisse aus dem Schuljahr 2014/2015 und werfen einen Blick voraus auf kommende Ereignisse.

Nicole Lindenberg

Seit über einem halben Jahr ist sie jetzt hier: Nicole Lindenberg, die Englisch, Erdkunde und katholische Religion unterrichtet und jetzt Klassenleiterin einer 5.Klasse ist, spricht über ihre Ausbildung, die aufgrund ihrer amerikanischen Wurzeln auch in den USA stattfand.

Abschlussfahrten der Oberstufe

Wegen der ungewöhnlichen Länge des 2.Schulhalbjahres wurden die Abschlussfahrten der Oberstufe schon in der letzten Woche von 12/2, also im Juli, durchgeführt. Die größere Gruppe hatte sich für das niederländische Ijsselmeer, die anderen für die Bundeshauptstadt Berlin entschieden. Beide Reisen waren nach übereinstimmender Meinung der Schüler und der begleitenden Lehrkräfte ein guter Erfolg. Sarah Seider (Ijsselmeer) und Lena Polte (Berlin) werden zu ihren Eindrücken befragt.

Wettbewerb Jugend für Europa

Einen unverhofften, aber umso spektakuläreren Preis gewann der Leistungskurs Erdkunde der jetzigen MSS 13, geleitet von Frau Schotthöfer, kurz vor den Sommerferien. Nachdem sie erfolgreich an einem Wettbewerb zu den Europawahlen teilgenommen hatten, wurden sie nach Mainz zu einem großen Empfang in Mainz eingeladen (mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer) und als Zugabe bekamen sie eine Wochenendreise nach Brüssel, wo sie einige der dortigen EU-Institutionen besichtigten und mit Jugendlichen aus anderen Ländern zusammentrafen.

Nachrichten

Lucas Rex (9C) und Tobias Hill (9C) verlesen die neuesten, aktuellsten und wichtigsten Informationen über das WHG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de