• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vielfalt und Mitbestimmung in Unternehmen: “Dr.” Cummaudo für Anderskönnende

JusoMannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Am 24. November haben die Jusos Mannheim-Innenstadt/Jungbusch in den Räumlichkeiten des Mannheimer Instituts für Integration und interreligiösen Dialog in U5 eine öffentliche Diskussionsveranstaltung veranstaltet. Unter dem Titel „Vielfalt als Chance – Betriebsratsarbeit und Schwerbehindertenvertretung bei einem Weltmarktführer“ durften die Anwesenden den vielfältig aktiven Francesco Cummaudo begrüßen. Cummaudo ist Betriebsrat im Mannheimer Werk eines weltweit führenden Gesundheitsunternehmens. Moderiert wurde, die lockere Gesprächsrunde der SPD-Jugend durch Cem Yalçınkaya, dem Vorsitzenden der Jusos Mannheim-Innenstadt/Jungbusch. Mit besonderer Freude durfte Yalçınkaya unter den Gästen Rumeysa Ipek Mitglied im neuen Migrationsbeirat der Stadt Mannheim und Hussein Atris den Geschäftsführer der Jusos Viernheim begrüßen. Den Einstieg in die rege Diskussion bildete zunächst eine Rückschau in das spannende Leben von Francesco Cummaudo. Das frühe Interesse Cummaudos an der Welt und den Menschen, die Promotion in Italien und die anschließende Ankunft in Deutschland. Cummaudo klärte die Anwesenden über den Aufbau, die unterschiedlichen Zuständigkeitsbereiche und die Einflussmöglichkeiten von Gewerkschaften und Betriebsräten auf, so würden zukunftsfähige und starke Unternehmen die Chancen der betrieblichen Mitbestimmung kennen.Im globalen Wettbewerb sind die Beschäftigten eines Unternehmens der Schlüssel zum Erfolg. Eine Studie dergewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung (2006) unterstützt diese Sicht, dass Betriebsratsarbeit Unternehmen wirtschaftliche Vorteile bringt und die Zufriedenheit der Beschäftigten steigert.

Die Jusos sehen ein riesiges Potenzial im Ausbau der betrieblichen Mitbestimmung und der weiteren Demokratisierung der Betriebe.  Eine konstruktive  Zusammenarbeit von Betriebsrat und Unternehmen, bringt alle Beteiligten voran. Taner Topcu,stellvertretende Vorsitzende der Jusos Mannheim-Innenstadt/Jungbusch und Student der Volkwirtschaftslehre an der Universität Mannheim, erklärt: “In Zeiten der Globalisierung und des demografischen Wandels sind die Beschäftigten der Trumpf eines Unternehmens. Die Unternehmen müssen geeignete Rahmenbedingungen schaffen, welche die Beschäftigten zur vollen Entfaltung ihrer Potentiale verhelfen und alters- und alternsgerechtes Arbeiten ermöglichen. Das hilft, sich zukunftsfähig auf dem Markt aufzustellen.“

Cummaudo warb für die Wahrnehmung des aktiven und passiven Wahlrechts bei Betriebsratswahlen und der Mitgliedschaft in einer der zuständigen DGB-Gewerkschaften.

Ömer Yıldız, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Mannheim-Innenstadt/Jungbusch und Koordinator der Juso-AG-Projektgruppe “Politische Bildungsarbeit”, fügt hinzu:  „In unserer politischen Bildungsarbeit sind die Aufklärung über die Arbeiterbewegung und die Emanzipationsbestrebungen der Unterprivilegierten fester Bestandteil. Bei der Diskussion mit Francesco wird vor allem den Jüngeren klar, dass den heutigen Selbstverständlichkeiten meistens harte Kämpfe vorausgegangen sind, darüber müssen wir uns bei heutigen Herausforderungen im Klaren sein.“.

Eine Herzensangelegenheit bildet für Cummaudo die Inklusion von Schwerbehinderten. Der Ausspruch sie sind nicht schwerbehindert, sie können nur anders und sollen ihre Chancen in den Betrieben bekommen, fand starken Zuspruch unter den Anwesenden. Die Jusos setzen sich fortwährend für eine selbstbestimmte, erlebbare und sichtbare Vielfalt in allen Lebensbereichen ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de