• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Blattmann und Wenz neue Klinikum-Geschäftsführer

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Mannheim hat Professor Dr. med. Frederik Wenz und Dr. Jörg Blattmann zu gleichberechtigten Geschäftsführern der Klinikum Mannheim gGmbH ernannt. Damit hat sich der Aufsichtsrat für eine Doppelspitze entschieden, die mit sofortiger Wirkung tätig wird und das Klinikum Mannheim als Interims-Geschäftsführung bis 31. Dezember 2015 führen soll.

„Die neue Geschäftsführung verfügt über umfassende berufliche Erfahrung auf dem Gebiet universitärer Medizin und der Leitung komplex strukturierter, großer Einrichtungen des Gesundheitswesens. Sie vereint höchsten medizinischen und wirtschaftlichen Sachverstand, internes Know-how und den offenen Blick eines Externen“, berichtet der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Professor Dr. med. Frederik Wenz ist an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie und Lehrstuhlinhaber der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg für dieses Fachgebiet. Seit Juli 2014 ist er außerdem nebenamtlich Ärztlicher Direktor des Mannheimer Universitätsklinikums. Der 48-jährige ist seit April 2000 in Mannheim tätig. Zuvor arbeitete und forschte er unter anderem am Heidelberger Universitätsklinikum, am Deutschen Krebsforschungszentrum und als Research Fellow an der Harvard School of Public Health in Boston, USA.

Dr. Jörg Blattmann ist 57 Jahre alt und seit 25 Jahren im Krankenhaus-Management tätig, zuletzt bei der Johanniter GmbH, Berlin. Dort war er für die Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen und medizinischen Dienstleistungsgesellschaften des Johanniterordens in Deutschland verantwortlich. Zuvor war er als kaufmännischer Vorstand bzw. Direktor an den Universitätskliniken Dresden und Köln sowie als Dezernent für Finanzwesen an der Universitätsmedizin Göttingen tätig. Blattmann studierte und promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen.

Blattmann und Wenz lösen den bisherigen Geschäftsführer des Klinikums, Alfred Dänzer, ab. Dänzer hatte sein Amt zur Aufsichtsratssitzung am 28. November niedergelegt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de