• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Agentur für Arbeit und Jobcenter setzten sich für die berufliche Eingliederung behinderter Menschen ein

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft angekommen?
Der 3. Dezember ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Er soll sichtbare Zeichen für mehr Teilhabe setzen und die Situation von Menschen mit Behinderung ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

Die Agentur für Arbeit in Landau, sowie die Jobcenter Deutsche Weinstraße, Germersheim und Landau–Südliche Weinstraße nehmen diesen Tag zum Anlass, auf die Situation der behinderten Menschen auf dem Arbeitsmarkt hinzuweisen und beteiligen sich an der bundesweiten Aktionswoche vom 1. bis 5. Dezember, um auf die Fachkräftepotenziale der Menschen mit Behinderung für den Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen. „Leider profitieren schwerbehinderte Arbeitnehmer noch immer nicht genauso gut von der insgesamt stabilen Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt wie nicht schwerbehinderte Arbeitnehmer. Menschen mit Behinderung sind leistungsfähig, mobil und motiviert. In allen Berufsgruppen finden sich entsprechend gut qualifizierte Arbeitssuchende und am passenden Arbeitsplatz sind sie ebenso leistungsfähig wie nicht behinderte Menschen. Dennoch bestehen immer noch Vorbehalte und Ängste, die diesen Menschen die Arbeitsaufnahme und damit das selbstbestimmte Leben in unserer Gesellschaft um ein Vielfaches erschweren.“, erklärt Thorsten Stenger, Leiter des Teams für Rehabilitanden und Schwerbehinderte der Arbeitsagentur Landau.

Im Agenturbezirk Landau, zu dem neben den kreisfreien Städten Landau und Neustadt auch die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße gehören, sind Ende November 783 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet, 214 im Landkreis Germersheim. Unter ihnen sind Gehalts- und Lohnbuchhalter/innen, Leiter/innen von Altenpflegeeinrichtungen, Schaltschrankbauer, Bürokaufleute, Biologischtechnische Assistenten/innen, Berufskraftfahrer/innen und Disponenten, um nur einen Teil der Berufsbilder zu nennen.

Der Anteil der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen an der Gesamtzahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk liegt derzeit bei circa 7,4 Prozent.

Menschen mit Behinderung sind motiviert, engagiert und stellen mit ihrem fachlichen und sozialen „know-how“ ein häufig unterschätztes und selten beachtetes Fachpotential als Arbeitnehmergruppe dar. „Dabei gibt es unter den arbeitslosen Schwerbehinderten eine Reihe von gut ausgebildeten Menschen: 60 Prozent der schwerbehinderten Arbeitslosen können eine abgeschlossene Berufsausbildung oder akademische Ausbildung nachweisen. Nahezu jeder zweite Schwerbehinderte ohne Arbeitsplatz ist dennoch langzeitarbeitslos. Gerade vor dem Hintergrund eines drohenden Fachkräftebedarfs dürfen wir dieses Potential nicht ungenutzt lassen. Wir brauchen daher Betriebe die bereit sind, auch diesen Menschen eine Chance auf einen Arbeitsplatz zu geben“, so Stenger weiter.

Arbeitgeber, die an der Thematik oder der Einstellung eines schwerbe-hinderten Arbeitnehmers interessiert sind, können sich jederzeit an unsere Beratungsfachkräfte wenden“, bietet Stenger an. „Es gibt eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten über die wir gerne informieren“.
So kann zum Beispiel die Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes gefördert werden, indem Umbauarbeiten oder besondere Arbeitswerkzeuge finanziert oder der Technische Berater eingeschaltet wird. Sollte in einzelnen Fällen eine längere Einarbeitungszeit erforderlich sein, besteht die Möglichkeit, Arbeitgeber mit Lohnkostenzuschüssen zu unterstützen.
Die Spezialistinnen und Spezialisten des gemeinsamen Arbeitgeber-Service stehen unter folgenden Rufnummern
• Frau Sabine Burkhart Tel. 06341/958-319
• Frau Elke John-Lui Tel. 06341/958-316
oder per E-Mail an Landau.161-Reha@arbeitsagentur.de für alle Anfragen sehr gerne zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de