• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Nachhaltig durch den Advent – Lebensstil-Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“ bietet Adventskalender an

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar  – Ein etwas anderer Adventskalender der Lebensstil-Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“ ermutigt dazu, während der Adventszeit auszuprobieren, wie sich Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen lässt. Ob jung oder alt, allein oder mit der Familie, mit der Jugendgruppe oder im Kollegenkreis – alle sind eingeladen, bei dieser Aktion mitzumachen. Bis zum Weihnachtsfest kann so jeder eine Menge an Erfahrungen sammeln und diese im Adventskalender wie in einem Tagebuch festhalten. Für jeden Tag im Advent, an dem man etwas Nachhaltiges für Mensch und Umwelt tut, füllt man ein freies Feld auf dem Kalenderblatt „24 Tage Gutes Leben für alle“ aus. Der Phantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt: entweder farbig ausmalen oder ein eigenes zur guten Tat passendes Motiv zeichnen oder das freie Feld mit Text füllen. Bei den „Taten und Gesten zum guten Leben für alle“ geht es darum, Alternativen zum üblichen Konsumverhalten auszuprobieren. Anregungen und Beispiele finden Interessierte auf der Rückseite des Kalenderblattes.
Der Adventskalender steht ab sofort auf der Internetseite der Kampagne zum Herunterladen bereit: http://www.gutesleben-fueralle.de

 Die Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“
Im August 2013 startete der Katholikenrat der Diözese Speyer gemeinsam mit dem Bistum Speyer und dem Bischöflichen Hilfswerk Misereor die Lebensstil-Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“. Aufgerufen zum Mitmachen sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppierungen, Verbände und Pfarrgemeinden, denn die Initiatoren möchten bis Ende November 2015 im Bistum Speyer einen Entwicklungs- und Wandlungsprozess auf privater, kirchlicher und politischer Ebene anstoßen. Angesichts der globalen Herausforderungen regt „Gutes Leben. Für alle!“ dazu an, das individuelle Konsumverhalten, aber auch die Beschaffungsstrukturen auf institutioneller Ebene kritisch zu betrachten. Die Themenfelder der Kampagne umfassen alle Lebensbereiche – von Ernährung über Mobilität und Energie bis hin zu Konsum- und Gebrauchsgegenständen sowie Geldanlagen. Dabei sollen Alternativen zum bisherigen Lebensstil entdeckt und ausprobiert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de