• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckar-Odenwald-Kreis – Arbeitsmarkt im November

Neckar-Odenwald-Kreis/ Metropolregion Rhein-Neckar.Der Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit
Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim im November

Zahl der Arbeitslosen geht leicht zurück
Quote bleibt stabil bei 3,3 Prozent

Im November ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk im Vergleich zum Vormonat um 88 gefallen. Aktuell sind 10.526 Menschen arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote, also der Anteil der Arbeitslosen an allen zivilen Er-werbspersonen, liegt wie im Vormonat und wie auch im November 2013 bei 3,3 Prozent. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist unverändert bei 3,8 Prozent.

„Der November hat uns nochmals einen leichten Rückgang bei der Arbeitslosigkeit gebracht, der auf die sinkenden Arbeitslosenzahlen bei den Personenkreise der Jüngeren unter 25 und den Frauen zurückzuführen ist“, so Thekla Schlör, Leiterin der Arbeitsagentur Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. „Ein großes Potenzial zur Fachkräftesicherung liegt darin, Frauen länger in Beschäftigung zu bringen bzw. zu halten. Dabei müssen wir auch die Frauen erreichen, die keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen und nicht arbeitslos gemeldet sind, aber prinzipiell gerne arbeiten würden“, betont die Agenturleiterin.
In den letzten fünf Jahren ist die Beschäftigungsquote der Frauen um knapp 10 Prozent gestiegen und liegt mit 52,4 Prozent im Agenturbezirk über dem Bundesdurchschnitt (50,1). Hier sei man auf einem guten Weg. Doch es müsse gelingen, die Erwerbsbeteiligung der Frauen weiter zu erhöhen. „Familienorientierte Personalpolitik“, „Erhöhung des Arbeitszeitvolumens bereits beschäftigter Frauen“ und die „Gewinnung von jungen Frauen für technische Berufe“ sind hier Schwerpunktthemen, bei denen wir auch künftig verstärkt aktiv ansetzen werden“, so Thekla Schlör.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach wie vor hoch. Insgesamt sind 4.345 offene Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit gemeldet, das sind 70 weniger als im Vormonat, doch 721 mehr als im November 2013. Arbeitgeber haben 1.360 neue Stellen dem Arbeitgeberservice gemeldet, 230 mehr als im Oktober.

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Schwäbisch Hall

Im Landkreis Schwäbisch Hall liegt die Arbeitslosenquote wie auch im Vormonat bei 3,4 Prozent. Es wurden im November 3.631 Arbeitslose gezählt, 22 weniger als im Oktober. 1.008 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos und 1.032 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit .
Arbeitgeber haben 448 Stellenangebote gemeldet (November 2013: 415). Der Bestand an Stellenangeboten lag zum Stichtag bei 1.448.

Der Arbeitsmarkt im Hohenlohekreis

Im Hohenlohekreis liegt die Arbeitslosenquote bei 2,8 Prozent (Vormonat 2,8 Prozent). Es wurden im November 1.803 Arbeitslose gezählt. Das sind 43 Menschen mehr als im Oktober. 470 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos und 426 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit.
Arbeitgeber haben 262 Stellenangebote im November aufgegeben (November 2013: 228). Der Bestand an Stellenangeboten insgesamt lag zum Stichtag bei 840.

Der Arbeitsmarkt im Main-Tauber-Kreis

Die Arbeitslosenquote im Main-Tauber-Kreis liegt bei 3,1 Prozent (Vormonat 3,2 Prozent). Im November waren 2.302 Menschen arbeitslos gemeldet, 44 weniger als im Vormonat. 597 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos, 633 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit.
Arbeitgeber haben 379 Stellenangebote gemeldet (November 2013: 406). Der Bestand an Stellenangeboten liegt insgesamt bei 1.340.

Der Arbeitsmarkt im Neckar-Odenwald-Kreis

Im Neckar-Odenwald-Kreis liegt die Arbeitslosigkeit bei 3,6 Prozent (Vormonat 3,7 Prozent). Es waren im November 2.790 Menschen arbeitslos gemeldet, 65 weniger als im Vormonat. 679 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos, 762 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit.
Arbeitgeber haben 271 Stellenangebote gemeldet (November 2013: 173). Der Bestand an Stellenangeboten liegt insgesamt bei 717.

Die Eckwerte nach Rechtskreisen

Im Agenturbezirk Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim waren im Bereich der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) 5.509 Arbeitslose gemeldet, 103 weniger als vor einem Jahr (Veränderung: Minus 1,8 Prozent). Zum Vergleich: im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) hat sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht verändert. Der Anteil der Arbeitslosen aus dem Bereich der Grundsicherung (SGB II) am gesamten Bestand beträgt 52,3 Prozent (November 2013: 52,8 Prozent).

Beim Jobcenter im Landkreis Schwäbisch Hall waren zum Stichtag im No-vember 1.941 Arbeitslose registriert (Oktober: 1.900). Die Arbeitsagentur be-treute im Haller Landkreis 1.690 Arbeitslose (Oktober: 1.753).

Von den 1.803 Arbeitslosen im Hohenlohekreis wurden 963 vom Jobcenter Hohenlohekreis betreut (Oktober: 956). Bei der Geschäftsstelle der Arbeits-agentur im Hohenlohekreis waren zum Stichtag im November 840 Arbeitslose registriert (Oktober: 804).

Von den 2.302 Arbeitslosen im Main-Tauber-Kreis wurden 1.177 vom Jobcenter Main-Tauber betreut (Oktober: 1.216). Bei den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur im Main-Tauber-Kreis waren 1.125 Arbeitslose registriert (Oktober: 1.130).

Beim Jobcenter im Neckar-Odenwald-Kreis waren zum Stichtag im November 1.428 Arbeitslose registriert (Oktober: 1.419). Die Geschäftsstellen der Arbeitsagentur im Neckar-Odenwald-Kreis betreuten 1.362 Arbeitslose (Oktober: 1.436).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de