• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Vorstellung des neuen Parkführers „Die Gartenstadt Landau und ihre Parks“

Landau2

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Passend zur Landesgartenschau 2015 gibt es ab sofort den neuen Parkführer „Die Gartenstadt Landau und ihre Parks“ mit Informationen zu den Landauer Grünanlagen und dem vielfältigen Baumbestand zu erwerben.Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat gemeinsam mit dem Autor, Dipl.-Ing. Frank Hetzer, und Markus Knecht vom Knecht Verlag Landau, den Parkführer vorgestellt. „Mit unseren Parks haben wir in Landau ‚grüne Oasen‘ die in anderen Städten nicht selbstverständlich sind. Daher freut es mich sehr, dass wir einen Parkführer vorstellen können, der die unterschiedlichen Entwicklungen aller Parks in Landau zeigt sowie über die artenreichen Baumbestände in unserer Stadt informiert“, so Schlimmer. Außerdem dankte er Frank Hetzer für seine umfangreiche und mit viel Herzblut zusammengestellte Arbeit.

Frank Hetzer war über 30 Jahre in verantwortlicher Position im Gartenamt und in der Grünflächenabteilung der Stadtverwaltung Landau tätig und ist einer der besten Kenner der Landauer Parkanlagen. Seit vielen Jahren bietet er einem begeisterten Publikum Führungen durch die Parkanlagen an. Auf rund 200 Buchseiten hat er nun Wissenswertes zu Geschichte und Gegenwart der Grünanlagen zusammengestellt. Anhand von fünf Rundgängen führt Frank Hetzer in seinem Buch durch die Parkanlagen und beschreibt Besonderheiten und den artenreichen Baumbestand.

Die Entstehung der Landauer Grünanlagen ist eng mit der Historie als Festungsstadt verbunden. Nach Schleifung der Festungsanlagen Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein Teil der frei gewordenen Flächen als Grünflächen bewahrt. Noch jetzt ist die Festungsgeometrie in einigen Parkanlagen ablesbar. Entsprechend dem Verlauf der damaligen Festungsmauern, zieht sich ein Großteil der Grünanlagen wie ein grünes Band um nahezu zwei Drittel der Landauer Innenstadt.

Wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Landauer Parkanlagen hatte auch die Südwestdeutsche Gartenbauausstellung (SÜWEGA), die 1949 in Landau stattfand. Zusammen mit einer engagierten Stadtgärtnerei und den damals jährlich stattfindenden, unvergesslichen Blumenschauen wurde Landau weit über die Pfalz hinaus als Gartenstadt bekannt.

Mit steter Erweiterung der Siedlungsflächen und insbesondere mit der Konversion von militärisch genutzten Arealen wurden und werden sukzessiv neue Grünanlagen geschaffen. Sie dienen als Grundlage für gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse und bieten ein lebenswertes Umfeld. Die Parkanlagen bieten auch ein stilvolles Ambiente für Veranstaltungen, wie z.B. die Goethepark-Plaudereien.

Die Bürger profitieren von den Naherholungsflächen in unterschiedlicher Ausprägung, sei es im Stile eines englischen Landschaftsgartens wie im Goethepark, mit üppigem Blumenschmuck wie im Schillerpark, als naturnahe Wiesen- und Waldflächen ähnlich dem Luitpoldpark (Fortanlagen) oder in moderner Formensprache wie bei den durch die Landesgartenschauvorbereitungen entstandenen Parkanlagen. Mit rund 170 ha Grünflächen, davon alleine 60 ha im bebauten Bereich der rund 45.000 Einwohner zählenden Südpfalz-Metropole und mit 25.000 Bäumen hat Landau eine besondere Verantwortung für ihren “grünen Reichtum”. (PM Stadt Landau)

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de