• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Der Arbeitsmarkt im November 2014

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.
– Arbeitslosigkeit im November geringfügig zurückgegangen
– Aktuell in der Region 10.566 Menschen ohne Beschäftigung;
– Arbeitslosenquote unverändert bei 4,2 Prozent
Am regionalen Arbeitsmarkt hat der Winter noch keine Spuren hinterlassen. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November nochmals geringfügig zurückge-gangen. Zur Monatsmitte waren in den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Landau und Neustadt 10.566 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 31 oder 0,3 Prozent weniger als im Oktober. Auch im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich wenig Änderung: Im November 2013 war die Zahl der Arbeitslosen um 14 oder 0,1 Prozent höher als momentan.

Die Arbeitslosenquote bleibt mit 4,2 Prozent auf gleichem Niveau wie im Vormonat; vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 4,2 Prozent.

„Von Oktober zu November ändert sich die Arbeitslosigkeit üblicherweise nur wenig. Das ist auch in diesem Jahr so“, erklärt Christine Groß-Herick, die Leiterin der Agentur für Arbeit Landau.
Im vergangenen Monat haben sich 2.674 Personen neu oder erneut arbeits-los gemeldet, 270 weniger als im Oktober und 59 weniger als vor Jahresfrist.
Gleichzeitig konnten 2.706 Personen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden, 651 weniger als im Vormonat und 7 mehr als im November letzten Jahres. Unter ihnen waren knapp 770 Menschen, die eine neue Arbeit fanden und circa 630, die eine berufliche Bildungsmaßnahme begannen. „Bei genauer Betrachtung der Bewegungsdaten wird deutlich, dass sich bei der Zunahme der Arbeitslosigkeit erste saisonale Einflüsse bemerkbar machten. So ha-ben sich im Vergleich zum Vormonat mehr Beschäftigte aus dem Bau- und Gastgewerbe neu arbeitslos gemeldet“, so Groß-Herick weiter.

Besonders im Blick hat die Agenturchefin die Zahl der Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit in Arbeit, wenngleich sich hier über die saisonübliche Ent-wicklung hinaus noch kein negativer Trend ablesen lässt: „Es bleibt für die nächsten Monate abzuwarten, wie sich die Nachfrage seitens der Wirtschaft nach Arbeitskräften entwickelt“.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen, also den Trägern Arbeitsagentur und Jobcenter, zeigt im November folgendes Bild:
Bei der Arbeitsagentur waren 4.729 Menschen gemeldet, das sind 31 mehr als im Oktober und 82 oder 1,7 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
Die Jobcenter zählten 5.837 Arbeitslose, was einem Rückgang um 62 ge-genüber dem Vormonat entspricht. Im Vergleich zum November 2013 hat sich die Zahl jedoch um 96 oder 1,7 Prozent erhöht.

Momentan sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau 55,2 Prozent der Arbeitslosen bei den Jobcentern gemeldet, während 44,8 Prozent von der Arbeitsagentur betreut werden (November 2013: 54,4 Prozent Jobcenter, 45,6 Prozent Arbeitsagentur).
Die insgesamt leicht rückläufige Arbeitslosigkeit wirkte sich kaum auf die lokalen Arbeitslosenquoten aus:
Im Vormonatsvergleich stieg die Quote in der Stadt Landau von 4,8 auf 4,9 Prozent. Keine Veränderung gab es bei den übrigen Gebietskörperschaften: Sie lag in der Stadt Neustadt bei 5,1 Prozent, im Landkreis Bad Dürkheim bei 3,9 Prozent, im Landkreis Germersheim bei 4,2 Prozent und im Landkreis Südliche Weinstraße bei 3,9.

Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter wurden von Mitte Oktober bis Mitte November 702 offene Stellen neu zur Besetzung gemeldet. Damit bewegt sich die Kräftenachfrage über dem Niveau des Vorjahresmonats. Seit Jahresbeginn ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Vergleich zu Januar bis November 2013 um 6,2 Prozent gestiegen.
Am Stichtag zur Monatsmitte Oktober waren 2.277 Beschäftigungsangebote noch nicht besetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de