• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Arbeitsagenturchefin Christine Groß-Herick informiert in der Berufsbildenden Schule Germersheim über die Vielfalt der Ausbildungswege

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar. Nach vorne führen viele Wege

Wenn es um die Berufswahl geht, sind für die meisten Schülerinnen und Schüler die Eltern die engsten Vertrauten und Ratgeber. Viele Eltern kennen aber nicht die Vielzahl der interessanten neuen Berufswege, die heute Schulabgängern offenste-hen. An 50 Schulen in Rheinland-Pfalz finden deshalb am 1. Dezember 2014 Elternabende statt, an denen jeweils ein Botschafter der Partner des Ovalen Tisches Rheinland-Pfalz für Ausbildung und Fachkräftesicherung über die Möglichkeiten vor allem der dualen Ausbildungsgänge informieren wird. Christine Groß-Herick, Vor-sitzende der Geschäftsführung der Landauer Arbeitsagentur, wird an diesem Abend in der Berufsbildenden Schule in Germersheim zu Gast sein, um dort interessierten Eltern Rede und Antwort zu stehen.

„Eltern spielen eine zentrale Rolle bei der Ausbildungs- und Berufsorientierung und viele wollen sich aktiv bei der Berufsorientierung der Kinder einbringen. Doch die Ausbildungslandschaft ändert sich ständig und es ist nicht leicht, immer auf dem aktuellen Stand zu sein,“ erklärt Groß-Herick. Gerade in Rheinland-Pfalz sei das Bildungssystem zudem sehr durchlässig und ermögliche einen reibungslosen Übergang zwischen den verschiedenen Bildungsgängen. „Alles ist möglich“, so die Agenturchefin, „Von der dualen Ausbildung an die Universität, vom Abitur in die duale Ausbildung oder mit dem Meistertitel an die Fachhochschule. Deshalb sind duale Ausbildungsgänge oder ein ausbildungsintegriertes duales Studium für Schulabgänger genauso attraktive Optionen wie ein Hochschulstudium.“
Am Ende komme es vor allem darauf an, dass junge Menschen den Beruf finden, der am besten zu ihnen passt und ihnen die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht. „Der Weg dahin muss nicht immer geradlinig sein“, ist Groß-Herick überzeugt. So zeigten Bildungskarrieren über alle Branchen hinweg, dass es oft die Verzweigungen und Abbiegungen seien, die neue Chancen eröffnen. In der BBS Germersheim will die Agenturchefin Eltern und Schülern vor allem eine Botschaft mit auf den Weg geben: Nach vorne führen viele Wege.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de