• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Arbeitsmarkt im November – Geringer Rückgang der Arbeitslosigkeit – Quote unverändert bei 4,5 Prozent

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.Der Arbeitsmarkt im November 2014

“Nach Oktober gab es auch im November nochmals einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit im Heidelberger Bezirk” so Wolfgang Heckmann, der Leiter der Heidelberger Arbeitsagentur. Dies sei in diesem Umfang jedoch als saisonüblich zu bezeichnen, so Heckmann weiter, und deswegen nicht als Ausdruck einer stärkeren Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zu werten. “Zugänge in Arbeitslosigkeit und Abgänge aus der Arbeitslosigkeit heraus sind fast auf gleichem Niveau. Wir können also davon ausgehen, dass der Arbeitsmarkt in der Region weiterhin stabil ist und das trotz mancher Sorgen um die Konjunktur und trotz Krisensituationen und Krisenregionen weltweit”. Da auch in den letzten Monaten vor allem gut ausgebildete Arbeitsuchende nachgefragt waren, setze die Agentur für Arbeit weiter auf Initiativen wie die “Erstausbildung junger Erwachsener”, die das Ziel hat junge Menschen bis etwa Mitte 30 in der Arbeitslosenversicherung oder der Grundsicherung für eine abschlussorientierte Qualifizierung zu gewinnen.

. Arbeitslosenzahl im November:
-148 auf 15.941

. Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:
+269

. Arbeitslosenquote:
unverändert 4,5 Prozent

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Von Oktober auf November ist die Zahl der arbeitslosen Menschen erneut gesunken (-148 auf 15.941). Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 269 höher.
Die Unterbeschäftigung belief sich im November auf 20.394 damit 363 mehr als vor einem Jahr. In der Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen gezählt, die z. B. an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als arbeitslos gelten. Sie vermittelt somit ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung als die Arbeitslosigkeit.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung

Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber Oktober um 212 auf 6.561 gesunken. Der Vergleich mit November 2013 zeigt einen Rückgang um 89.

Entwicklung in der Grundsicherung

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung hat gegenüber Oktober um 64 auf 9.380 zugenommen und liegt jetzt um 358 über dem Wert vom Vorjahr.
Im Gebiet des Jobcenters Heidelberg wohnen davon 2.332 Personen (+8 gegenüber Vormonat), im Gebiet des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis 7.048 (+56 gegenüber Vormonat).
Dass ein Großteil der Arbeitslosengeld II-Bezieher nicht arbeitslos gemeldet ist, hängt damit zusammen, dass diese Personen erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Wegen der quartalsweisen Aktualisierung wird heute erneut anhand der Zahlen vom Stichtag 31.03.14 berichtet. Es hatten zu diesem Zeitpunkt 240.640 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsplatz im Agenturbezirk – damit 318 mehr als im Vorquartal und 4.511 mehr als im Vorjahresquartal.

Arbeitskräftenachfrage

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur Heidelberg und der Jobcenter Heidelberg und Rhein-Neckar Kreis wurden in diesem Monat 953 Stellen zur Besetzung gemeldet, damit 207 weniger als im Oktober und 237 weniger als im Vorjahresmonat. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen belief sich zuletzt auf 3.135, das sind 598 weniger als vor einem Jahr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de