• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Sanierte Sporthalle der Richard-von-Weizsäcker-Realschule Plus eingeweiht

SporthalleGermersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„Lange genug musstet ihr ja warten“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Einweihung der sanierten Sporthalle der Richard-von-Weizsäcker-Realschule Plus in Germersheim zu den Schülerinnen und Schülern, „doch jetzt habt ihr endlich wieder eine eigene, moderne und gut ausgestattete Halle, die beste Voraussetzungen zum Sporttreiben bietet. Das lange Hin und Her hat in diesem Sommer zu einem guten Ende gefunden.“

Was Ende 2006 mit einem ersten Sanierungskonzept begonnen hatte, entpuppte sich zu einem „Sorgenkind“ der Fachplaner und Ingenieure: Bis zur Öffnung von Decke und Wänden unbekannte Schadstoffbelastungen machten Umplanungen und Neuberechnungen der Kosten unumgänglich. Die Arbeiten verzögerten sich immens, die Schüler mussten jahrelang auf Sportstätten in der Umgebung ausweichen. Umso zufriedener zeigten sich bei der Einweihung der Halle nun alle Beteiligten. Landrat Brechtel: „Ich danke jenen, die an der Sanierung tatkräftig und konstruktiv beteiligt waren.“ Besonders intensiv verfolgten u. a. Schulleiterin Claudia Krost und der Hausmeister Richard Wagner das Baugeschehen, der stets vor Ort war und engagiert anpackte – „alles für die Kiddies“.

Fast 4,4 Mio. Euro investierte der Landkreis als Schulträger in die Generalsanierung der Halle, das Land förderte das Projekt mir rund 1,3 Mio. Euro. „Besonders erfreulich dabei ist, dass etwa 45 % der Gesamtkosten bei Firmen im Landkreis Germersheim geblieben sind. In die weitere Region flossen insgesamt rund 69 %“, so Brechtel. Von der 40 Jahre alten Sporthalle ist heute quasi nichts mehr übrig: neue Ausstattung der gesamten Sporthalle inkl. Kletterwand, umgebaute, neue Umkleiden und Sanitärräume. Alle Gewerke wie Heizung, Lüftung, Elektro, Brandmeldetechnik sind auf dem neusten Stand.

Nach den Sommerferien nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Halle wieder in den Besitz. Schulleiterin Claudia Krost: „Natürlich sind wir alle froh und erleichtert, dass die Zeit des „heimatlosen“ Sportunterrichtes nach fünf langen Jahren endlich vorbei ist. Was jetzt zählt, ist das Ergebnis, und das kann sich wahrhaftig sehen lassen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben das mit einem gewissen Stolz so ausgedrückt: `Wir haben die coolste Halle im Kreis´!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de