• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Brühler Meister 2014 mit Bürgermeister im Rosengarten

MeisterBrühl/ Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Vier junge Männer aus Brühl haben in diesem Jahr die Meisterprüfung im Handwerk geschafft. Alle 531 Jungmeisterinnen und Jungmeister der Region hatte die Handwerkskammer Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald zur Erhebung in den Meisterstand in das würdige Ambiente des Mannheimer Rosengarten eingeladen.

Im Anschluss traf Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck die „Brühler Meister“ zu einem kleinen Empfang, gratulierte ihnen zu ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung, überreichte den neuen Brühler Bildband und wünschte viel Erfolg eventuell auch auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Kraftfahrzeugtechnikermeister Sebastian Kehr arbeitet inzwischen bei dem AutoTuning Betrieb AVG in Viernheim und das macht dem Rohrhofer viel Spaß, der ab und zu mit einem Ferrari oder zumindest einem getunten BMW auf den Brühler Straßen unterwegs ist. Gelernt hat er bei Mercedes in Mannheim. Orthopädietechnikermeister Steffen Ramer hat sein Handwerk im familieneigenen Betrieb „Orthopädietechnik Ramer“ 2005 bis 2008 gelernt, hat bei einem Partnerbetrieb in Karlsruhe Erfahrung gesammelt und nach der Rückkehr in den Brühler Betrieb seit 2012 den Meister gemacht, zunächst in einem Ganztags-Kurs die Grundlagen und später in Abendschule die weiteren Kurs-Elemente bis zu der Prüfung im Sommer. „Und zwischendurch habe ich geheiratet und bin Vater geworden“, freut sich Steffen auch über Töchterchen Sophia. Ebenfalls ein echter Brühler ist Feinwerkmechanikermeister Philipp Metzger, der 2008 bei Vögele, damals noch Mannheim, Industriemechaniker gelernt hat und 2012 dort sogar gegen Widerstand eines Vorgesetzten mit dem Meisterlehrgang begann. Er hat die Vorbereitung auf die Prüfung dann ebenfalls in Teilzeit (Abendschule) absolviert. Für ihn war sein sportliches Engagement als Leistungsturner die zusätzliche Aufgabe: Philipp gehört zum Bundesliga-Kader der KTG Heidelberg und trainiert fast täglich. „Und dann nochmals viermal pro Woche Abendschule dranzuhängen, ist eine besondere Leistung“, lobte Brühls Bürgermeister Göck den „sportlichen Meister“, der die ersten turnerischen Gehversuche beim TV Brühl gemacht hatte. Aus dem Kreis Höxter hingegen kam Metallbauermeister Juri Schwaiz „der Liebe wegen“ nach Brühl. Er arbeitet als Metallbauer, was er 2002 bis 2005 dort gelernt hatte. 2010 kam er zu Frau und Kind in die „Kurpfalz“ und absolvierte 2012 bis 2014 auf eigenen Wunsch seinen Meisterlehrgang und ist weiterhin in einem Mannheimer Betrieb tätig.

Bildunterschrift:
Unser Bild zeigt von links: Dietmar Clysters von der Handwerkskammer, Bürgermeister Dr. Ralf Göck, Sebastian Kehr, Philipp Metzger, Steffen Ramer und Juri Schwaiz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de