• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 2. WEG-Forum Rhein-Neckar lockte nach Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ob Verwaltungsbeirat, Hausverwaltung, Wohnungseigentümer, Architekt oder Energieberater – über 150 Teilnehmer kamen zum „2. WEG-Forum Rhein-Neckar“, um sich über Maßnahmen zur energetischen Sanierung und spezielle Rahmenbedingungen für Wohnungseigentümergemeinschaften – kurz: WEG – zu informieren.

Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala wies in ihrer Begrüßung auf die besondere Herausforderung hin, die die energetische Sanierung im Rahmen von Wohnungseigentümergemeinschaften mit sich bringt: „Entscheidungsprozesse sind hier naturgemäß wesentlich aufwendiger als in anderen Wohnformen. Umso wichtiger ist es, gezielt Anreize zu setzen und durch auf die Zielgruppe zugeschnittene Informationenen das Sanierungsvorhaben aktiv zu unterstützen. Das WEG-Forum setzt hier genau richtig an“, so die Bürgermeisterin. Das zeigt sich auch bei den stadteigenen Aktivitäten in der Kampagne „Mannheim auf Klimakurs“, wo bei der Sanierung verstärkt ganze Quartiere in den Fokus genommen werden, wie z.B. derzeit in Käfertal. Dabei spielen auch Wohnungseigentümergemeinschaften immer wieder eine Rolle.

Höhepunkt des Forums war der Vortrag von Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker mit dem Titel ‚Klimaschutz ausgebremst? Veränderter Rahmen und ungenutzte Potenziale‘. Sechs weitere Beiträge von Experten aus Politik, Wirtschaft und Praxis lieferten den Besuchern außerdem Grundlagen für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energie- und Kostenreduzierung. Im Fokus standen dabei ganz praktische Fragestellungen: Welche Dämmmaterialien sind empfehlenswert? Wie kann eine Sanierung modernen Anforderungen bei Fenstern, Aufzugsanlagen oder Rauchmeldesystemen genügen? Wie kann ein Energiemanagement-System den Energieverbrauch verringern? Welche Fördermittel gibt es? Ein Rundgang zu den Informationsständen von Fachfirmen, bei dem diese und andere Fragen mit den Experten direkt erörtert werden konnten, rundete den Nachmittag ab.

Hintergrundinformation
Veranstaltet wird die Reihe der WEG-Foren in der Metropolregion Rhein-Neckar von der Klimaschutzagentur Mannheim, der KliBA Heidelberg, der EnergieEffizienzAgentur E2A und der Energieagentur Regio Freiburg. Gemeinsam möchten die Energie- und Klimaschutzagenturen die Wohnungseigentümergemeinschaften über die verbesserten Rahmenbedingungen bei der Umsetzung von energetischen Maßnahmen informieren.
Natürlich stehen die Agenturen den WEG in ihren jeweiligen Städten und Landkreisen das ganze Jahr mit ihrer kostenfreien Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Das 3. WEG-Forum Rhein-Neckar wird im nächsten Jahr in Ludwigshafen stattfinden.

Als Partnerunternehmen des WEG-Forums waren folgende Fachfirmen mit Ständen vertreten:
Caparol
Buderus Deutschland
Sto SE & Co. KGaA
C. Haushahn GmbH & Co
Techem Energy Services GmbH
MVV Energie AG
hilzinger Fenster + Türen GmbH
Gutex Holzfaserplattenwerk
H.Henselmann GmbH+ Co KG
BW Bank Mannheim
SOLTERRA ENERGY GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de