• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Das Pierre de Coubertin-Komitees tagt am Samstag 22.November 2014 in Speyer mit Vertretern aus der ganzen Welt

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Internationale Pierre de Coubertin-Komitee (CIPC) wird seine Generalversammlung am Samstag, den 22.November 2014 im Alten Ratssaal der Stadt Speyer abhalten. Oberbürgermeister Hansjörg EGER wird als Hausherr die Gäste in der Domstadt willkommen heißen und die Tagung eröffnen.
Unter den in Speyer Anwesenden ragt besonders der frühere französische Sportminister und Silbermedaillengewinner im Eiskunstlauf von Innsbruck 1964, Dr. Alain Calami, hervor. Auch zwei Großneffen des Olympiagründers Coubertin, nämlich Antoine und Yvan de Navacelle de Coubertin, werden in der Domstadt anwesend sein.
Dieser Generalversammlung des vom IOC offiziell anerkannten Komitees mit 180 Mitgliedern in 60 Ländern und allen Erdteilen kommt in Speyer besondere Bedeutung zu, da ein neuer Vorstand für vier Jahre gewählt wird.
Seit 12 Jahren steht der aus Speyer stammende und als Seniorprofessor an der TU Kaiserslautern lehrende Olympiaforscher Prof. Dr. Dr. h.c . Norbert Müller an der Spitze dieses Komitees. Er war in den sechziger Jahren auch ein bekannter Hochspringer beim TSV Speyer.
Müller wird für eine weitere vierjährige Amtszeit kandidieren und kann für sein Komitee eine sehr erfolgreiche Arbeit nachweisen. So wurden unter seiner wissenschaftlichen Leitung im Jahre 2013 die Schriften des Olympiagründers, des Franzosen Pierre de Coubertin (1863-1937), in einer französischen Gesamtausgabe von 16 000 Seiten als DVD- herausgeben; Prof. Müller bezeichnet diese Arbeit als sein Lebenswerk. In Auswahlausgaben erschienen die olympischen Schriften Coubertin in Chinesisch (2008), Spanisch (2012) und in diesen Tagen sogar in Arabisch; aus Anlass der Olympischen Spiele in Rio 2016 im nächsten Jahr auch in Portugiesisch.
Das Internationale Coubertin-Komitee hat 2013 zusammen mit SWR/Arte mit Förderung des IOC einen 30minütigen Film „Coubertin gestern und heute“ produziert und weltweit verbreitet, neben Deutsch, Französisch und Englisch auch in den Sprachen Japanisch, Spanisch und Portugiesisch.
Das Komitee hat desweiteren seit 1997 ein Welt- Netzwerke der nach Coubertin benannten Schulen in 30 Länder aufgebaut. . Alle zwei Jahre treffen sich 150 Coubertin-Schüler im Alter von 16-18 Jahren zu einem einwöchigen Schulforum, im vergangenen Jahr 2013 in Lillehammer/Norwegen, nächsten Jahr 2015 in Pistany/Slowakei. Beide Vertreter werden in Speyer darüber berichten. Aber auch der an allen rheinland-pfälzischen Gymnasien seit 2003 alljährlich ausgeschriebene Coubertin-Abiturpreis geht auf den Einsatz des Coubertin-Komitees unter Mithilfe des LSB Rheinland-Pfalz zurück. 2013 und 2014 wurde dieser Preis erstmals gemeinsam mit Burgund als Partnerland ausgeschrieben.
In Speyer werden aber auch die Sieger des „Prix Coubertin 2012-13“ ausgezeichnet. Dieser Preis besteht aus einer Künstlermedaille mit dem Porträt Coubertins und Forschungsbeihilfen von insgesamt 3000.—EURO. Der Preis wird alle 2 Jahre sowohl für eine Doktorarbeit als auch für eine Masterarbeit mit engem Bezug zu Coubertin und den von ihm postulierten ethischen Werte der Olympischen Idee vergeben.
In der Kategorie „Doktorarbeiten“ erhält die Kanadierin Sarah Teetzel von der University Ontario, die in einer Videobotschaft in den Alten Rathaussaal zugeschaltet wird, die Auszeichnung. Sie hat richtungsweisende philosophische Betrachtungen der Teilnahmekriterien an den Olympischen Spielen angestellt, die über das rein Sportliche hinausgehen.
In der Kategorie „Master- und Diplomarbeiten“ erhält der Franzose Alban Fougeron den Prix Coubertin für seine qualitative Analyse der französischsprachigen Coubertin-Forschung zwischen 1987 und 2010. Der Preisträger, der an einem Gesamtschule in Kaiserslautern Französisch und Sport unterrichtet, wird seine Forschungsergebnisse in Speyer persönlich vorstellen.
Insgesamt erwarten die Veranstalter Gäste aus 23 Ländern. darunter aus Übersee Vertreter aus Brasilien,
Japan
Kongo-Brazzaville und den
USA.
Europa ist verständlicher Weise am stärksten vertreten mit
Belgien,
Deutschland,
Estland,
Frankreich,
Griechenland,
Großbritannien,
Italien,
Kroatien,
Luxembourg,
Norwegen,
Österreich
Polen,
Portugal,
Schweiz,
Serbien,
Slowakei,
Spanien,
Tschechien und der
Türkei.
Neben den Vorstandswahlen und dem Prix Coubertin werden die Vertreter Nationaler Coubertin-Komitees ihre Aktivitäten vorstellen. Besonders gespannt ist man auf Brasilien und deren Vorbereitungen auf Rio 2016.
CIPC-Präsident Prof. Müller hofft, dass wichtige Impulse von der Veranstaltung insbesondere auf die olympische Erziehungsaktivitäten seines Komitees und die damit verbundenen Vorbereitungen für Rio 2016 ausgehen; eine in Speyer auf der Agenda stehende Schaffung einer Online-Zeitschrift zur Coubertin-Forschung mit einem international reputierten wissenschaftlichen Herausgebergremium soll hierfür Weichenstellungen vornehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de