• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Die Badische Landesbühne zeigt Kampf des Negers und der Hunde von Bernard-Marie Koltès

Mosbach9Mosbach / Metropolregion Rhein Neckar – Am 25. November 2014 zeigt die Badische Landesbühne in der Alten Mälzerei den modernen Klassiker Kampf des Negers und der Hunde des französischen Dramatikers Bernard-Marie Koltès. Der Krimi für die Bühne beleuchtet die Begegnung unterschiedlicher Kulturen und machte seinen Autor zum „dramatischen Wunderkind der achtziger Jahre“. Regie führt Wolf E. Rahlfs.

Vor der Vorstellung findet um 19.00 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

 

In dem Stück hat der Ingenieur Cal auf einer französischen Baustelle in Westafrika einen dunkelhäutigen Arbeiter erschossen und die Leiche in einen Abwasserkanal geworfen. Zusammen mit dem Baustellenleiter Horn versucht er, den Mord zu vertuschen – wäre da nicht Alboury, der Bruder des Toten. Dieser fordert unnachgiebig die Herausgabe des Leichnams und lässt sich weder einschüchtern noch mit Geld bestechen. Die gespannte Situation spitzt sich zu, als Horns zukünftige Ehefrau Léone eintrifft. Sie ist das erste Mal in Afrika und sehnt sich danach, die fremde Kultur kennenzulernen. Als sie sich ausgerechnet in Alboury verliebt, gerät alles außer Kontrolle.

 

Die Idee zum Stück entwickelte Koltès während seiner ersten zwei Afrika-Reisen in den Jahren 1978 und 1979. Er ist durch seine raue und ungekünstelte Sprachkraft einer der ungewöhnlichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und mit seinen Stücken auf deutschen Bühnen unvermindert präsent. Er starb 1989 mit nur 41 Jahren.

 

Mit: Cornelia Heilmann; Matthias Hinz, Hannes Höchsmann, Andreas Krüger,

Inszenierung: Wolf E. Rahlfs, Ausstattung: Tommi Brem, Musik: Paolo Greco

 

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information am Marktplatz, Telefon 06261/91880 und an der Abendkasse.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de