• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MEXI – Mannheimer Existenzgründungspreis 2014 verliehen

Mannheimer Existenzgründungspreis_181114Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 10 Jahre Mannheimer Existenzgründungspreis – Zeit, in eine neue Dimension zu starten: Erstmals wurde der Preis für Start-ups heute Abend beim 4. Mannheimer Wirtschaftsforum in den Reis-Engelhorn-Museen in drei Kategorien verliehen und die Siegprämie auf jeweils 10.000 Euro erhöht. Mit der Roche Diagnostics GmbH, der Haas New Media GmbH und der Lieblang Services GmbH konnten drei namhafte Mannheimer Unternehmen als Premiumpartner des Existenzgründungspreises und Sponsor jeweils einer Preiskategorie gewonnen werden.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Preisskulptur namens MEXI. Sie wurde von Professor Axel Kolaschnik (Hochschule Mannheim) entworfen und von Grunert Medien gemeinsam mit dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung gestiftet.

„Wir haben den Mannheimer Existenzgründungspreis weiter entwickelt und für die nächsten Jahre gerüstet“, betont Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch bei der Verleihung des Preises. „Die Sieger bekommen nicht nur ein attraktives Preisgeld, sondern gewinnen auch wichtige Kontakte und einen kompetenten Paten“, so Grötsch weiter.

Drei junge Unternehmen durften den Mannheimer Oskar für Start-ups zusammen mit dem begehrten Preisgeld heute Abend mit nach Hause nehmen:

-Die contagt GmbH in der Kategorie Technologieorientierung (Roche Diagnostics GmbH)
-Die monomer GmbH in der Kategorie Kreativwirtschaft (Haas New Media GmbH)
-Und love me cakes in der Kategorie Dienstleistungen (Lieblang Service GmbH)

Die Preisträger – drei Konzepte, die überzeugen

Navigation ohne GPS – contagt GmbH

Der „smarte Indoorguide“ ist die Geschäftsidee der contagt GmbH. Das interdisziplinäre Team rund um die Geschäftsführer Johannes Britsch und Stephan Brandt hat eine App entwickelt, bei der Navigation auch dann möglich ist, wenn kein Satellitenempfang und keine Internetverbindung vorhanden sind. Neben einigen Parkhäusern in Mannheim ist das System bereits im SAP Partner-Port in Walldorf, in der Hochschule Mannheim, im MAFINEX Technologiezentrum und bei der INIT AG in Karlsruhe im Einsatz, einem Hersteller von Verkehrsleitsystemen, der weltweit unterwegs ist. Die technische Umsetzung erfolgt mittels kleiner Schilder, sogenannter „tags“, die in den Räumen angebracht werden und über visuelle QR-Codes und passiv funkende NFC-Chips verfügen. „Unser Indoorguide ist ein transparentes, risikofreies Mietmodell“, so Johannes Britsch. „Mit seiner Hilfe finden sich die Besucher besser im Gebäude zurecht und nehmen den Gebäudebetreiber zudem als Innovationsführer wahr. Außerdem ist der Datenschutz gewährleistet: Wir verzichten auf die Nutzung amerikanischer Kartendienste und Auslöser ist stets die Aktivität des Besuchers. contagt ist also kein ‚BigBrother‘, sondern ein An-die-Hand-Nehmer.“

Edgar Vieth, Geschäftsführer Personal von der Roche Diagnostics GmbH, freut sich, dass die Preisträger der contagt GmbH aus Mannheim kommen: „Wir möchten die Start-ups in der Region stärken und bei der Entwicklung neuer Ideen und Technologien unterstützen, denn wir brauchen Wissenschaftler und Unternehmer mit dem nötigen Gespür für den Markt und dem Mut zum Risiko in allen Disziplinen und in allen Bereichen unserer Gesellschaft.“

Schmuck aus dem 3D-Drucker – monomer GmbH

Der Architekt Thomas Mrokon und die Goldschmiedin Antje Bott gründeten das Unternehmen monomer und entwarfen eine erste Schmuckkollektion, hinter der eine ganz besondere Idee steckt: die Herstellung von individuellem Schmuck, dessen Gestaltung durch den Einsatz modernster CAD-Software aus der Architektur und die Fertigung erst durch ein revolutionäres Produktionsverfahren möglich wird. Ein im Computer modellierter Entwurf wird mittels eines
3D-Druckers hergestellt. Gemäß dem Unternehmensnamen „monomer“, das im Altgriechischen „einzelnes Teil“ bedeutet, sind die Schmuckstücke des Start-ups Unikate. „Es handelt sich um völlig neue Kreationen, die im Bereich der klassischen Goldschmiedekunst bis heute undenkbar waren. Deshalb sehe ich monomer auch nicht als Konkurrenz für Goldschmiede, sondern als interessante, moderne Ergänzung im globalen Schmuckgeschäft“, erklärt Mrokon. Im Juli 2014 verlegte das junge Unternehmen seinen Sitz von Neu-Isenburg nach Mannheim. Ende August 2014 ist der neu gestaltete Online-Shop an den Start gegangen, aber monomer setzt zunehmend auch auf den stationären Handel. In aktuell zehn Geschäften ist die Kollektion bereits im Angebot.

„Ich bin sicher, dass sich die monomer GmbH langfristig am Markt behaupten und stark expandieren wird – erste Erfolge sind bereits da“, so das Urteil von Thomas Löbel, Geschäftsführer Haas New Media. „Vom Engagement beim Mannheimer Existenzgründungspreis versprechen wir uns noch besseren Kontakt zu den pfiffigen Start-ups in Mannheim.“

Köstliche Backwaren, die auch noch schlank machen – love me cakes

Ende 2013 wagte Christiane Bonkat mit der Gründung der „love me cakes – The Low Carb Way“ UG den Sprung in die Selbstständigkeit und ging mit ihrem Internet-Shop www.lovemecakes.de Ende Mai 2014 online. Hier vertreibt sie rund 50 verschiedene gluten- und zuckerfreie Low Carb-Backwaren, die sie selbst herstellt. Sie ermöglicht auf diese Weise auch Menschen mit Glutenunverträglichkeit, Diabetikern und anderen Risikogruppen den Genuss von Kuchen und Marmeladen. „Zu einem echten Verkaufsschlager haben sich aber besonders meine Low Carb-Brötchen und -Brote entwickelt“, berichtet die junge Unternehmerin. „Zahlreiche meiner Kunden vermissen ihr Brot, das früher regelmäßig zum Frühstück oder zum Abendessen auf den Tisch kam.“ Deshalb achtet Bonkat bei ihrem Brot darauf, dass es fest ist und von hoher Qualität.“ Nicht nur Diabetiker oder an Glutenunverträglichkeit erkrankte Menschen gehören zu ihren Kunden, sondern zunehmend auch Sportler oder Übergewichtige. „Aus diesem Grunde habe ich auch Kontakt zu Fitness-Studios aufgenommen, um dort möglicherweise meine Backwaren anzubieten und Seminare zu gesunder Ernährung zu halten“, berichtet sie über ihre Zukunftspläne. „Mein absoluter Traum ist es jedoch, ein Rezeptbuch zu schreiben.“

„Was uns als Jury überzeugte, ist das große Potenzial dieses jungen Unternehmens, denn der Markt für diese Produkte ist nahezu unendlich groß“, begründet Frank Forell, Geschäftsführer Lieblang Service GmbH, die Entscheidung. Laut seiner Aussage mache genau das eine erfolgreiche Geschäftsidee aus: sich in seine Zielgruppe hineinzuversetzen und alles dafür zu tun, deren Bedürfnisse zu befriedigen.

Über den Existenzgründungspreis

Der Mannheimer Existenzgründungspreis wurde erstmals für das Jahr 2006 verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der Gründungsförderungsaktivitäten der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Ideengeber des Preises ist Michael Grunert, Geschäftsführer der Grunert Medien & Kommunikation GmbH. Gekoppelt ist die Preisverleihung an die jeweils aktuelle Ausgabe des von ihm in enger Kooperation mit dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung herausgegebenen Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, um den Preisträgern zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten zu eröffnen. Im Zuge einer steten konzeptionellen Weiterentwicklung des Preises wurde die Verleihung ab 2012 in den Rahmen des neu ins Leben gerufenen „Mannheimer Wirtschaftsforums“ gestellt. Zu seinem 10. Geburtstag wurde der Preis nun erstmals in drei Kategorien ausgeschrieben. Mit Roche Diagnostics (Technologieorientierung), Haas New Media (Kreativwirtschaft) und Lieblang Service (Dienstleistungen) wurden drei renommierte Mannheimer Firmen als Partner und Sponsoren gewonnen.

Die Finalisten

Technologieorientierung
•clue-i
•contagt GmbH
•Leaf Systems GmbH

Kreativwirtschaft
•BK Impulse GbR
•JACQ.
•monomer GmbH

Dienstleistungen
•Haushalts-Robotic.de
•love me cakes – The Low Carb Way UG
•MOSAIK mobile Lösungen GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de