• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Domdekan Kohl zelebriert Hubertusmesse in voll besetzter Kathedrale – Gedenken an Schutzpatron

hubertusmesse10112014Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Für die Jagd gilt ein ethischer Anspruch
(is). Feierliche Klänge aus starkem Blech erfüllten am Samstagabend die gewaltigen Mauern des Speyerer Domes. Die „Hubertusmesse“ hatte Menschenscharen ins Gotteshaus strömen lassen, in dem zuletzt nur noch Stehplätze zu haben waren. In der von Domdekan Dr. Christoph Kohl zelebrierten Messe gedachten alle dem „eigenen Mann im Himmel“, dem Schutzpatron der Jäger, dem Heiligen Hubertus.
„Jagen ist etwas ethisch Anspruchsvolles“, machte Kohl deutlich, der wie alle Gläubigen auch die Proteste der Gegner vor dem Dom wahrgenommen hatte. Ein „Unmensch, Tierfeind oder Mörder“ seien Jäger nicht, erwiderte er auf die – so Kohl – „unerleuchteten Transparente“.
Stattdessen erinnerte er an die Selbstverständlichkeit der Jagd zu biblischen Zeiten sowie an den Urmenschen, der als Jäger und Sammler ums Überleben kämpfte. „Sonst wäre er verhungert“, machte Kohl deutlich und führte aus: „Es kommt darauf an, wie jemand Jäger ist.“ Für den Dekan bedeutete das, mehr als ein Hobby oder einen Sport im üblichen Sinne auszuüben. Tiefere Ziele müssten hinter der Jagd stecken, die von Grund auf mit der Hege und Pflege zusammenhängt. Die Achtsamkeit als wichtiges Kriterium stellte er vornan. „Ohne diese kann man kein richtiger Jäger sein“, so Kohl. Auch die Liebe zur Natur sei maßgebend und letztendlich werde das Fördern der Schöpfung gestärkt. „Das ist wiederum der christliche Auftrag“, betonte Kohl.
In Verantwortung stünden die Jäger gegenüber dem Schöpfer. Wenngleich es schwarze Schafe gebe, stehe das Schärfen des Bewusstseins bei den Jägern im Vordergrund. Dass sie zudem eine starke Gemeinschaft sind, wurde Kohl angesichts der voll besetzten Bankreihen des Domes bestätigt.
Jäger zu sein habe zudem etwas mit der eigenen Identität zu tun. „Das ist keine Glorifikation des Jagens“, verdeutlichte Kohl: „Nicht die Jäger werden gefeiert, sondern sie selbst feiern zu Ehren ihres Schutzpatrons.“ Schön sei es, den Heiligen Hubertus zum Vorbild zu haben. Denn der zunächst Ungläubige sei in der zweiten Lebensphase von Christus geprägt worden. Hubertus selbst war dann Jäger und Bischof.
Dass Jäger – wie Hubertus‘ Beispiel zeigt – Gott natürlich auch im Wald begegnen können, stellte Kohl außer Frage. Dennoch rief er zum Gottesdienstbesuch auf, da nur dort die intensive Bindung zum sorgenden Schöpfer erfahren werden könne. Ihm durch den Gottesdienst nah zu sein, sich und das Leben mit göttlicher Lebensqualität erfüllen zu lassen und im speziellen Fall die Hilfe anzunehmen, ein besserer Jäger zu sein, dem der Heilige Geist in der Einstellung und dem Tun wichtig ist, sei wesentlicher Bestandteil des Glaubens.
Die Jagd im christlichen Glauben zu betreiben lasse den „besseren Draht zum Himmel“ entstehen. „So wie bei Nimrod, Sohn des Kusch, von dem es heißt, er war ein tüchtiger Jäger vor dem Herrn“, erinnerte Kohl an die Bibelstelle aus dem 1. Buch Mose (Genesis), die durch Dr. Wolfgang Hissnauer in der Lesung zitiert worden war.
Vorbei am blütenweißen Geweih, das auf Tannen auf dem Treppenaufstieg zum Altar gebettet war, zogen die Jäger aus der Kathedrale, begleitet von einem letzten „Halali“ aller Bläsergruppen. „Hubertus Heidelberg“ und der Saulheimer Jägerchor hatten die Messe mit festem Klang und starker Stimme gestaltet.

Text/Fotos: Susanne Kaiser

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de