• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rückgang der Arbeitslosigkeit – Quote sinkt auf 4,5 Prozent

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.” Agentur für Arbeit Heidelberg: Arbeitsmarkt im Oktober
Wie erwartet ging die Zahl der Arbeitslosen im Oktober zurück – deutlicher sogar als in den Vorjahren” so Wolfgang Heckmann, der Leiter der Heidelberger Arbeitsagentur. “Insgesamt war im letzten Monat viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Auf der einen Seite gab es einen höheren Zugang in Arbeitslosigkeit, stärker aber noch stieg die Zahl der Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit, da sich neben den besseren Einstellungschancen zum Quartalsbeginn auch der Start von Ausbildung oder Studium und die Eintritte in Weiterbildungsmaßnahmen auswirkten”.
Auf dem offensichtlich insgesamt stabilen regionalen Arbeitsmarkt sind aber auch weiter deutliche Signale einer zurückhaltenden Personalpolitik von Unternehmen zu erkennen. Zwar ist die Anzahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen im vergangenen Monat wieder etwas angestiegen, der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen liegt aber deutlich unter dem Vorjahreswert.

. Arbeitslosenzahl im Oktober:
-631 auf 16.089

. Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:
+289

. Arbeitslosenquote:
-0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Von September auf Oktober ist die Zahl der arbeitslosen Menschen gesunken (-631 auf 16.089). Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 289 höher.
Die Unterbeschäftigung belief sich im Oktober auf 20.454, damit 417 mehr als vor einem Jahr. In der Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen gezählt, die z. B. an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als arbeitslos gelten. Sie vermittelt somit ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung als die Arbeitslosigkeit.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung

Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber September um 469 auf 6.773 gesunken. Der Vergleich mit Oktober 2013 zeigt einen Anstieg um 35.

Entwicklung in der Grundsicherung

Die Zahl der erwerbsfähigen Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (SGB II) lag im Oktober bei 21.280. Gegenüber September ist dies eine Abnahme um 223, im Vergleich mit Oktober 2013 sind es jetzt 176 Personen mehr.
Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung hat gegenüber September um 162 auf 9.316 abgenommen und liegt jetzt um 254 über dem Wert vom Vorjahr.
Im Gebiet des Jobcenters Heidelberg wohnen davon 2.324 Personen (-31 gegenüber Vormonat), im Gebiet des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis 6.992 (-131 gegenüber Vormonat).
Dass ein Großteil der Arbeitslosengeld II-Bezieher nicht arbeitslos gemeldet ist, hängt damit zusammen, dass diese Personen erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Wegen der quartalsweisen Aktualisierung wird heute erneut anhand der Zahlen vom Stichtag 31.03.14 berichtet. Es hatten zu diesem Zeitpunkt 240.640 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsplatz im Agenturbezirk – damit 318 mehr als im Vorquartal und 4.511 mehr als im Vorjahresquartal.

Arbeitskräftenachfrage

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur Heidelberg und der Jobcenter Heidelberg und Rhein-Neckar Kreis wurden in diesem Monat 1.160 Stellen zur Besetzung gemeldet, damit 73 mehr als im September, jedoch 52 weniger als im Vorjahresmonat. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen belief sich zuletzt auf 3.300, das sind 531 weniger als vor einem Jahr.

Ausbildungsmarkt

Über das Ausbildungsjahr 2013/2014 wird gesondert berichtet.

Detaillierte Informationen: www.arbeitsagentur.de/heidelberg unter der Rubrik “Zahlen, Daten, Fakten”

Quelle Agentur für Arbeit Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de