• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – SPD-Gemeinderatsfraktion: Residenzpflicht für alle leitende Mitarbeiter der Stadt Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert ein klares persönliches Bekenntnis der leitenden Mitarbeitenden der Stadt zu Mannheim. Zugleich seien bessere Anreizsysteme für einen Wohnsitzwechsel notwendig. Im Anhang finden Sie auch den entsprechenden Antrag an die Verwaltung.

„Wer für unsere Stadt besondere Verantwortung trägt, muss auch hier leben.“ Mit dieser klaren Aufforderung an die Adresse der leitenden Mitarbeitenden von Stadtverwaltung und städtischen Gesellschaften unterstreicht der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer seine Forderung nach einem klaren persönlichen Bekenntnis zu Mannheim. In der kommenden Sitzung des Gemeinderats bringt die SPD diese Forderung als Antrag ein und fordert bessere Anreizsysteme für einen Wohnsitz in Mannheim. In den letzten 15 Jahren ist der Anteil der Mitarbeitenden mit Wohnsitz außerhalb Mannheims konstant gestiegen – laut Aussagen der Verwaltung auf mittlerweile 44 Prozent (1999: 34 Prozent).

„Insbesondere bei den Dienststellen-und Abteilungsleitungen, also den Führungseben von städtischen Ämtern, Fachbereichen und Eigenbetreiben sowie den Geschäftsleitungen von städtischen Gesellschaften, ist dies nicht hinnehmbar. Wie wollen wir gemeinsam mit der Verwaltung wichtige Entscheidungen etwa bei Stadtplanung, Sozial- und Bildungsfragen, aber auch bei Verkehr, Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt angehen und mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern diskutieren, wenn die verantwortlichen Beschäftigten nach Feierabend die Stadt verlassen und viele Themen gar nicht selbst vor Ort erleben?“ Im Zuge der Personalauswahl für Leitungsfunktionen werde zwar die Frage nach einem Wohnsitzwechsel nach Mannheim thematisiert, dieser würde aber teilweise auch nach Jahren der Stellenübernahme noch immer nicht vollzogen.

Eisenhauer macht seien Standpunkt deutlich: „Wer bei der Arbeitgeberin Stadt Mannheim in herausgehobener Position und damit im Dienste unserer Bürgerschaft beschäftigt ist, muss sich auch zum Leben in unserer Stadt bekennen. Kein Manager etwa von Daimler Benz käme auf die Idee, einen BMW zu fahren. Das hat zum einen etwas zu tun mit innerer Loyalität und dem Bekenntnis zu unserer Stadt, zum anderen ist es ein großer Kompetenzverlust, wenn unsere leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien nicht gemeinsam mit uns in dieser Stadt leben, den Alltag und die Sorgen und Nöte unserer Bürgerschaft hautnah erleben und unsere Freizeit- und Kulturangebote teilen. Nicht zuletzt geht es um ein strategisches Ziel der Stadt, Menschen für Mannheim zu gewinnen.“

„Wir haben bereits ein Anreizsystem zur Kinderbetreuung für städtische Mitarbeitende und wir brauchen hier dringend weitere Angebote, etwa durch attraktive Wohnangebote und ähnliches. Vielleicht können wir auch im Zuge der Entwicklung unserer ehemaligen Militärliegenschaften etwas anbieten, damit sich mehr Mitarbeitende gemeinsam mit ihren Familien für Mannheim als ihre Heimat entscheiden.“

SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim | Rathaus E 5 | 68159 Mannheim
Tel.: 0621/293 2090 Fax: 0621/293 9470
Email: spd@mannheim.de
spd-gemeinderatsfraktion-mannheim.de
http://www.facebook.com/spdfraktionmannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de