• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Polizeipräsidium Rheinpfalz überprüfte Reisebusse im Bereich der Bundesautobahn 6 bei Wattenheim

Wattenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Polizeipräsidium Rheinpfalz überprüfte Reisebusse im Bereich der Bundesautobahn 6 bei Wattenheim.

Im Rahmen einer Kontrolle des gewerblichen Personenverkehrs, Schwerpunkt Reisebusse, überprüften rund 50 Einsatzkräfte, unter der Federführung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, am 23.10.2014, in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 15.30 Uhr, auf der Bundesautobahn 6, in Höhe der Tank- und Rastanlage Wattenheim, 19 Reisebusse. An der Kontrolle waren neben den eigenen Einsatzkräften auch Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg, Hessen, der Gewebeaufsicht Koblenz, dem zuständigen Ausländeramt und der Diensthundestaffel beteiligt.
Von den insgesamt 19 überprüften Reisebussen mussten 15 Busse beanstandet werden. In der Hauptsache wurde hierbei festgestellt, dass viele Busfahrer sich nicht an die vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten gehalten haben. In allen Fällen werden die zuständigen Gewerbeaufsichtsämter informiert, die in eigener Zuständigkeit die betroffenen Fahrer und die verantwortlichen Firmenchefs ahnden werden.
Neben den Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten wurden auch, zum Teil erhebliche technische Mängel festgestellt.
Besonders gravierend verlief die Überprüfung eines vollbesetzten Reisebusses, der sich auf der Fahrt nach Paris befand. Bei der Überprüfung wurden derart viele Mängel (defekte Lenkung, mehrere Rahmenbrüche- und Durchrostungen sowie unfachmännisch durchgeführte Reparaturen) festgestellt, so dass die Weiterfahrt direkt unterbunden werden musste, da der Reisebus als verkehrsunsicher eingestuft wurde. Der beanstandete Bus wurde zwischenzeitlich abgeschleppt. Für die Fahrgäste musste ein Ersatzbus beschafft werden. Der Busfahrer, der gleichzeitig Halter des beanstandeten Reisebusse war, musste zudem ein Bußgeld in Höhe von 925 € hinterlegen.
Bei einem Reisebus, der auf der Anfahrt nach Stuttgart war, um dort Fahrgäste aufzunehmen, wurde die Weiterfahrt ebenfalls untersagt, da hierbei erhebliche Mängel an den Türen, die sich teilweise gar nicht öffnen ließen, festgestellt wurden.
In einem weiteren Reisebus konnte ein Fahrgast angetroffen werden, der seit längerer Zeit per Haftbefehl gesucht wurde. Der Fahrgast wurde festgenommen und in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Alle anderen Fahrgäste konnten anschließend die Fahrt nach Antwerpen fortsetzen.

Die Kontrollergebnisse im Überblick
Kontrollierte Reisebusse: 19
Beanstandete Reisebusse: 15
davon wegen:
Fahrzeugtechnik (Bremsen/Reifen u.a.) 2
Sozialvorschriften 11
Untersagungen der Weiterfahrt 2
Ordnungswidrigkeiten 6
Berichte Gewerbeaufsicht: 11
Einbehaltene Sicherheitsleistungen rund 1825 €

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de