• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Einsatzkräfte haben hervorragende Arbeit geleistet

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat einen Tag nach der Gasexplosion in Ludwigshafen erneut den Einsatzkräften und den betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern für ihr besonnenes Handeln gedankt. „In der Nacht mussten alle Helfer und die Bewohner wegen der erhöhten Gaskonzentration noch einmal sorgenvolle Stunden ertragen. Ich bin froh, dass die Einsatzkräfte jetzt die aktuelle Gefahr gebannt haben und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden kann“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Freitag. Bei Arbeiten an einer Hochdruckgasleitung ist es am Donnerstag im Ludwigshafener Stadtteil Oppau zu einer Explosion mit anschließenden Bränden gekommen. Bei dem Unglück wurde ein Mensch getötet. „Die Gedanken der gesamten Landesregierung sind jetzt bei den Angehörigen und den Menschen, die durch das Unglück schweres Leid erfahren haben“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Es sei dem professionellen Eingreifen der knapp 400 Einsatzkräfte zu verdanken, dass die Lage zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte. „Ich bin beeindruckt, wie besonnen die Menschen die schwere Situation gemeistert haben“, sagte die Ministerpräsidentin. Nach derzeitigem Stand wurden insgesamt 25 Menschen verletzt, davon vier schwer. Durch das Unglück können etliche Bewohnerinnen und Bewohner derzeit nicht mehr in ihre Häuser zurück und müssen in Notunterkünften untergebracht werden. „Die Stadt Ludwigshafen hat die Landesregierung gebeten, wegen der angespannten Lage in den Notunterkünften zurzeit keine Flüchtlinge mehr nach Ludwigshafen zu verteilen. Dem Wunsch kommen wir nach. Wir setzen die Verteilung nach Ludwigshafen vorübergehend aus und werden für die Hilfesuchenden in anderen Kommunen vorübergehend eine Bleibe finden“, sagte die Ministerpräsidentin. Sehr positiv hervorzuheben sei in diesem Zusammenhang auch, dass die BASF Wohnungen für die in Not geratenen Menschen zur Verfügung stellen werde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de