• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Marion-Dönhoff-Realschule

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar.IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Marion-Dönhoff-Realschule in Brühl Für Schulabgänger steht Berufsorientierung auf dem Stundenplan

Wie arbeiten eigentlich Bankkaufleute? Wie funktioniert Marketing? Was kommt nach der Ausbildung? Diese und viele andere Fragen beantwortete die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar diese Woche mit dem „Tag der Berufsorientierung“ an der Marion-Dönhoff-Schule in Brühl. Rund 100 Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen bekamen Impulse, Informationen und Antworten rund um ihre berufliche Zukunft von den Ansprechpartnern und Ausbildungsbotschaftern der IHK und der regionalen Unternehmen.

Zum launigen Einstieg sorgte Comedian Osman Citir mit seinen Lebensweisheiten im Wechsel für Stimmung und Nachdenklichkeit, bevor er seine begeisterten Zuhörer in diesen außergewöhnlichen Schultag schickte.

„Karriere mit Lehre“ und wie es danach weiter gehen kann, vermittelte im Anschluss nicht nur der Infovortrag der IHK sondern auch das Team der Sparkasse Heidelberg. Mit kurzweiliger Gruppenarbeit und anschaulichen Rollenspielen tauchten die künftigen Schulabgänger in das Berufsbild der Bankkaufleute ein. Jessica Sauer, Auszubildende im 3. Lehrjahr, übte mit ihnen das Kundengespräch und Jochen Knopf, Ausbildungsleiter mit über 100 Auszubildenden im Einzugsgebiet der Heidelberger Sparkasse, erläuterte Jessicas künftige Chancen. „Wir übernehmen gerne unsere auszubildenden Bankkaufleute und bieten ihnen in der Regel unbefristete Arbeitsverträge an. Wer will, kann sich dann weiter qualifizieren und spezialisieren. Bei uns ist jede Karriere möglich,“ stellte er in Aussicht.

Die Ausbildungsbotschafter der Deutschen Telekom AG und der Trendfabrik AG aus Brühl berichteten mit Eifer über ihr Unternehmen, die Ausbildungsinhalte und ihren Ausbildungsalltag. Von den Berufsbildern IT-Systemelektroniker/in und Kaufmann/-frau für Büromanagement waren Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen.

Bei Carolin Lenhart von der Falkenstein Marketingmanagement GmbH konnten künftige Kaufleute für Marketing und Kommunikation die Vielfalt dieses Berufsbildes erarbeiten. Wie man einen Flyer konzipiert, was eine Copy-Strategie ist und wie sie umgesetzt wird, erarbeiteten die Schüler in kleinen engagierten Teams und präsentierten danach ihre Ergebnisse.

„Es ist großartig, dass die Schüler so interessiert und aktiv die Impulse dieses Tags der Berufsorientierung aufnehmen“, freute sich Claudia Helbig, bei der IHK Rhein-Neckar zuständig für „Bildungsberatung und Projekte“.
„Mit vielen Fragen und ihrer lebhaften Mitarbeit bestätigen sie unser Konzept.“

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.
Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de