• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hessische Straße: Suche nach Blindgänger

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Bei Luftbildauswertungen für den Bau der Stadtbahn Mannheim Nord wurden auf dem östlichen Waldhof Hinweise auf einen möglichen Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Verdachtspunkt in der Hessischen Straße, Ecke Waldstraße, wird ab Montag, 27. Oktober, von Experten des Kampfmittelbeseitigungsdiensts näher untersucht. Falls dabei ein Bomben-Blindgänger gefunden wird, soll dieser am Samstag, 1. November, ab 10 Uhr, entschärft werden.

Der Verwaltungsstab der Stadt Mannheim hat unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters und Sicherheitsdezernenten Christian Specht die Untersuchung des Verdachtspunkts und der danach eventuell notwendigen Entschärfung geplant. Dabei wurde in Absprache mit der Polizei und den Rettungskräften vereinbart, die gegebenenfalls notwendige Entschärfung am Samstagvormittag, 1. November, ab ca. 10 Uhr durchzuführen. So sollen die unvermeidlichen Beeinträchtigungen der Anwohner, der anliegenden Gewerbebetriebe und des Verkehrs möglichst gering gehalten werden.

Zur Suche nach den möglichen Blindgängern wird ab Montag in der Hessischen Straße ein etwa zehn mal zehn Meter großer Bereich der Fahrbahn geöffnet. Anschließend wird der Boden nach und nach bis auf etwa vier Meter Tiefe abgetragen.

Wird eine Entschärfung nötig, muss dazu eine Sicherheitszone im Umkreis von rund 300 Metern um die Fundstelle evakuiert werden. Der voraussichtliche maximale Evakuierungsbereich umfasst ein Gebiet, das im Norden von der Wotanstraße, im Westen vom Siebseeweg und der Königsteiner Straße in Verlängerung bis zur Friedrich-Ebert-Schule (nicht betroffen), im Süden dem Speckweg und im Osten der Neue Heimat, dem Winkelweg, Neues Leben und Regenbogen abgegrenzt wird. Der genaue Evakuierungsbereich wird nach einem eventuellen Fund detailliert bekanntgegeben, die Bewohner des Bereichs werden vom Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Mannheim vorab über eine Postwurfsendung informiert.

Für die Zeit der Evakuierung bietet die Stadt Mannheim ab 9 Uhr eine Aufenthaltsmöglichkeit in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbadener Straße 6, an. Dort betreuen ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdiensts alle Besucher während der Evakuierung.

Für aktuelle Informationen zur Blindgängersuche und zu eventuellen Funden und Evakuierungsmaßnahmen ist das Servicecenter der Stadt Mannheim unter der Rufnummer 115 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Am Samstag, 1. November, ist das Bürgertelefon der Stadt Mannheim ab 8 Uhr bis nach Beendigung der Maßnahme unter der Rufnummer 0621 293-63 70 erreichbar.

Fragen zum Öffentlichen Nahverkehr beantwortet die rnv im Internet unter

www.rnv-online.de oder montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter 0621 465-44 44.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de