• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – “Kongresse sind eine große Chance für Heidelberg”

Stadthalle

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Marketingteam wirbt auf Businessmessen für Kongressstandort-
Seit zehn Jahren ist Deutschland an der Spitze: Standort Nummer eins in Europa für internationale Kongresse. Heidelberg Marketing sieht in dieser Entwicklung eine große Chance für die Stadt. Das Team wirbt daher ganzjährig auf internationalen und regionalen Messen für Heidelberg als Kongressstandort – am Donnerstag, 23. Oktober, auf der Businessmesse „LOCATION“ Rhein-Main in Hanau.
„Das Kongresswesen in Heidelberg hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt“, weiß Nina Rentsch, Leitung Business Service bei Heidelberg Marketing. Bei ihr laufen alle Stränge des Heidelberger Tagungsbereichs zusammen – das Marketingteam arbeitet hier eng mit mehr als 20 Partnerbetrieben zusammen. Dies sind in der Mehrzahl Hotels, aber auch die Kommunikationszentren großer Unternehmen oder das Veranstaltungsmanagement der Universität und anderer Hochschulen.
„Flaggschiff des Tagungswesens in Heidelberg ist das Kongresshaus. Es stellt sich immer mehr heraus, dass sich der Schwerpunkt der Kongresse im Medizin- und Gesundheitsbereich entwickelt – die Zahl der Anfragen steigt und die Kongresse werden immer größer. Mittlerweile sind oft kreative Lösungen gefragt, wie etwa das Chartern eines zusätzlichen Konferenzschiffes, um mehr Fläche zu schaffen. Ab 2.000 Teilnehmern kommt das Kongresshaus an die Grenzen.“ Rund 60 internationale und nationale Tagungen finden im Jahr in der Stadthalle Heidelberg statt.
„Das weitere Wachstum des Tagungswesens in Deutschland ist ein Signal für uns“, erklärt Mike de Vries, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing. „Mit Blick auf eine nachhaltige Wertschöpfung müssen wir uns darauf einstellen und weitere Kapazitäten schaffen.“ Heidelberg habe gegenüber anderen Kongressstädten einen klaren Wettbewerbsvorteil. „Bei uns tagt man im Herzen der Stadt, vor einer einzigartigen romantischen Kulisse direkt am Neckar und dies in unmittelbarer Nähe von zahlreichen hochkarätigen wissenschaftlichen Einrichtungen.“ Den Kernmarkt der Zukunft sieht de Vries in den Themen Medizin, Wissenschaft und Bildung.
Bei der LOCATION präsentiert sich Heidelberg Marketing gemeinsam mit dem Europäischen Hof Heidelberg und dem Heidelberg Marriott Hotel sowie der Veranstaltungsagentur m:con und dem Convention Bureau Rhein Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de