• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Was bei Demenz im Kopf passiert“ – Lesecafé mit Dr. Markus Fani am 7. November 2014 in der Stadtbücherei

Frankenthal / Metropolregion Rhein Neckar – Auf Einladung der Frankenthaler Allianz für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und unterstützt durch die Stadtbücherei spricht Dr. Markus Fani, Chefarzt der Abteilung für Gerontopsychiatrie am Pfalzklinikum Klingenmünster, am Freitag, dem 7. November 2014, im Rahmen des Lesecafés um 16.00 Uhr in der Stadtbücherei zum Thema „Was bei Demenz in Kopf passiert“. Dr. Fani geht auf die medizinischen Hintergründe von Demenzerkrankungen ein und steht im Anschluss als Gesprächspartner zur Verfügung. Der Vortrag richtet sich an Interessierte und Betroffene. Der Eintritt ist frei.

 

Themen von Dr. Fani sind unter anderem, warum das frühe Erkennen der Demenz wichtig ist, welche Bausteine zu einer richtigen Demenzdiagnostik gehören und welche therapeutischen Optionen derzeit zur Verfügung stehen. In der Veranstaltung gibt es durch den Pflegestützpunkt Frankenthal auch Informationen darüber, welche Hilfen es für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Frankenthal gibt.

 

Die Frankenthaler Allianz für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Ihr geht es darum, ein umfassendes Bild von Demenz zu vermitteln, die Beteiligungsmöglichkeiten von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu erhalten und bürgerschaftliches Engagement in diesem Bereich zu fördern. Die lokale Allianz ist Teil des Frankenthaler Bündnisses für seelische Gesundheit.

 

Im März begann als erste Aktivität der Kurs „Freunde werden für Menschen mit Demenz“ für Ehrenamtliche, im Moment bereitet die lokale Allianz einen Wegweiser mit wichtigen Adressen zum Thema Demenz vor.

Bis August 2015 wird die lokale Allianz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Kontakt und Informationen zur Frankenthaler Allianz für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen: Verena Kretner, Stadtverwaltung Frankenthal, Telefon (06233) 89-336, E-Mail verena.kretner@frankenthal.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de